Zusammen mit dem bestehenden Team plane Hochdorf, Bimbosan zu einer weltweit führenden Schweizer Marke aufzubauen, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit. Der Übernahmepreis werde nicht bekanntgegeben, wie ein Sprecher der Hochdorf-Gruppe auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte.

Die Hochdorf-Gruppe produziert seit 1908 Babynahrung, bis 2006 hauptsächlich für den Schweizer Markt und bis Ende 2016, als Hochdorf 51 Prozent am Babynahrungsvermarkter Pharmalys übernommen hatte, praktisch nur als Private-Label-Produzent. Mit der hundertprozentigen Übernahme der Bimbosan folgt jetzt ein weiterer Schritt näher zum Endkonsumenten.

Hochdorf Swiss Nutrition produziert bereits seit den 1970er-Jahren für Bimbosan verschiedene Kindernährmittel. Das familiär geführte Schweizer Unternehmen Bimbosan besteht seit 1932.

Anfang April an der Bilanzmedienkonferenz lobte Hochdorf-Chef Thomas Eisenring die neue Nähe zum Konsumenten. Der Milchverarbeiter hatte ein Rekordergebnis vorgelegt, das nicht zuletzt durch die Übernahme der Mehrheit von Pharmalys zustande gekommen war. Hochdorf hatte im vergangenen Geschäftsjahr 600,5 Millionen Franken umgesetzt.

sda