Der Orell-Füssli-Verlag stellte das Buch am Dienstag im Wasserkraftwerk Trempel in Krummenau im Toggenburg vor. Der 96-seitige Globi-Band mit Illustrationen von Daniel Müller eignet sich für Kinder ab acht Jahren. "Globi und die Energie" vermittelt das komplexe Thema anschaulich und lebensnah.

An Schauplätzen im Toggenburg lernt die neugierige Fantasiefigur mit den karierten Hosen und dem Béret, wie aus Wasserkraft, Windenergie oder Solarzellen Strom entsteht. Globi kurvt mit dem Elektroauto durch die Berge, setzt sich mit Erdöl, Gas und Kohle auseinander und spürt den Gründen des Klimawandels nach.

"Energiezukunft, wir kommen!"

Der Wissenschaftsjournalist Atlant Bieri besuchte für sein erstes Globi-Sachbuch das Pumpspeicherkraftwerk Mapragg im Taminatal oder die Gondelbahn-Bergstation Gamplüt, die als Solar-, Wind- und Holzkraftwerk funktioniert. Erklärt werden im Buch auch Kernenergie, Geothermie oder ein alter handbetriebener Webstuhl.

Globi stellt viele Fragen und gibt den Kindern Tipps für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. "Enegiezukunft, wir kommen!" ruft er am Ende des Buchs. Die Idee für ein Globi-Buch zum Thema Energie kam vom Förderverein Energietal Toggenburg. Dessen Experten unterstützten das Buchprojekt mit ihrem Wissen.

sda