Schweiz & International

LAKA fordert höheren Milchpreis

Die Landwirtschaftskammer (LAKA) des Schweizer Bauernverbands diskutierte heute die schwierige Lage auf dem Milchmarkt. Der Milchpreis sei nun auf das effektive Niveau der Richtpreise anzuheben. 

22.02.2017


 

LAKA unterstützt Energiestrategie

Die Landwirtschaftskammer (LAKA) des Schweizer Bauernverbands (SBV) befürwortet die Energiestrategie 2050, über die am 21. Mai abgestimmt wird. Sie ist der Ansicht, dass die Landwirtschaft "grosses Potenzial hat, einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in der Schweiz zu leisten".

22.02.2017

Veredelungsgesuch: Von «berechtigt» bis «entschieden abgelehnt»

Die Züger Frischkäse AG will sechs Mio kg ausländische Biomilch in der Schweiz veredeln (wir berichteten). «BauernZeitung Online» hat sich in der Branche umgehört, was man von diesem erneuten Importgesuch hält.


22.02.2017

Burger King-Besitzer übernimmt Popeyes

Konzentration im Fast-Food-Markt: Die kanadische Restaurant Brands International übernimmt für 1,8 Milliarden Dollar die auf Geflügel spezialisierte US-Kette Popeyes.

22.02.2017

Renitenter Landwirt: Urteil ist gefallen

Das Landgericht Kiel hat gestern entschieden, dass Landwirt Peter F. langfristig in eine geschlossene Anstalt kommt. Er war im Mai mit seinem Traktor Amok gefahren.

22.02.2017

Kommission stimmt Kürzungen bei Bauern zu

Die Wirtschaftskommission des Nationalrats (WAK) ist nun doch einverstanden damit, in den nächsten Jahren auch bei den Bauern etwas zu sparen. 2018-2021 sollen für Subventionen insgesamt 13,56 Milliarden Franken zur Verfügung stehen. Das sind 232 Millionen Franken weniger als heute.

22.02.2017

M-Industrie wächst vor allem international

Die internationalen Geschäfte entwickelten sich 2016 für die Produktionsbetriebe der Migros (M-Industrie) erfreulich: Sie konnten ihren Umsatz international und schweizweit steigern.

22.02.2017

Olma sucht Botschafter

Die Olma feiert heuer ihr 75-Jahr-Jubiläum. 75 Botschafter sollen Vorfreude auf die Messe verbreiten. Ab Mitte März kann man sich bewerben.

22.02.2017

Viehdiebstähle: Jetzt wird international ermittelt

Gegen den professionell organisierten Viehdiebstahl im deutschen Bundesland Brandenburg geht die Polizei nun mit gebündelten Kräften vor: Sie kooperieren mit den polnischen Kollegen.

22.02.2017

Bei Bayer harzt das Agrarchemiegeschäft

Mitten in der Mega-Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto kommt Bayer in seinem eigenen Agrarchemiegeschäft kaum vom Fleck. Im laufenden Jahr werde das bereinigte Ergebnis in der Agrarsparte Crop Science weiter stagnieren, teilte der deutsche Konzern am Mittwoch mit.

22.02.2017

Migros importiert Kartoffeln

Aufgrund des regenreichen Frühjahrs sank die Kartoffelernte 2016 im Vergleich zu den Vorjahren drastisch. Die Konsequenzen sind folgenreich: In Migros-Filialen gibt es ab nächster Woche für ungefähr ein halbes Jahr keine Schweizer Lagerkartoffeln mehr.

22.02.2017

Steuerprivilegien für Bauern: Vorlage auf Eis

Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK) hat die Beratungen zu umstrittenen Steuerprivilegien für Bauern auf Eis gelegt. Grund ist ein geplantes Rundschreiben der Eidgenössischen Steuerverwaltung, wie die WAK am Dienstag mitteilte.

21.02.2017

Bei Luftverschmutzung die Schraube anziehen

Die Schweiz will bei der Luftverschmutzung die Schraube anziehen und die Feinstaubbelastung weiter reduzieren. Die entsprechende Verordnung soll dieses Jahr mit strengeren Massnahmen verschärft werden.

22.02.2017

Richtpreis für A-Milch steigt nicht

Der Vorstand der Branchenorganisation Milch (BOM) konnte sich heute nicht auf eine Erhöhung des Richtpreises einigen. Der Richtpreis für industriell verarbeitete Molkereimilch bleibt damit in den kommenden drei Monaten unverändert bei 65 Rp./kg.

21.02.2017

Bald «GVO-frei»-Auszeichnung möglich?

Gentechfreie Lebensmittel aus der Schweiz sollen bei der Kennzeichnung nicht mehr benachteiligt werden. Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerates (WBK-S) beantragt ohne Gegenstimme, eine Motion aus den Nationalrat mit diesem Anliegen anzunehmen.

21.02.2017

EU: Mehr Schweinefleisch exportiert

Die EU hat im letzten Jahr so viel Schweinefleisch exportiert wie noch nie. Grund für den Boom: Die grosse Nachfrage aus Asien.

22.02.2017

BOM: Markus Zemp geht

Markus Zemp tritt auf die Delegiertenversammlung 2018 als Präsident der Branchenorganisation Milch (BOM) zurück. Das teilt der BOM-Vorstand am Dienstagabend mit.

21.02.2017

Video: So gewitzt sind Kühe

Kühe sind alles andere als dumm - den Beweis finden Sie in unserem Video des Tages.

21.02.2017

Zuchtenten wegen Vogelgrippe getötet

Wegen der Vogelgrippe werden im südwestfranzösischen Département Landes alle Enten in Zuchtbetrieben getötet - rund 600'000 Tiere. Damit solle das Gebiet im Kampf gegen eine Ausbreitung des Virus "stabilisiert" werden, sagte der französische Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll am Dienstag.

21.02.2017

Immer mehr Kinder besuchen Bauernhöfe

Schule auf dem Bauernhof befindet sich im Aufschwung. Noch nie besuchten so viele Kinder einen Schweizer Bauernhof wie letztes Jahr.

21.02.2017

Nach Amokfahrt: Therapie auf Bio-Bauernhof?

Im letzten Mai rastete ein 53-jähriger Landwirt bei Kiel (Deutschland) aus und demolierte mit seinem Traktor zehn Autos.  Er ist wegen versuchtem Tötungsdelikt angeklagt und befindet sich seit der Tat in einer psychiatrischen Klinik. Seine Anwälte plädieren nun für eine Therapie auf einem Bio-Bauernhof.

21.02.2017