Schweiz & International

Weniger Schweizer Wein verkauft

Im vergangenen Jahr sind weniger Schweizer Weinflaschen über den Ladentisch gegangen als üblich - vor allem Schweizer Rotwein wurde weniger konsumiert. Grund sind die tiefen Ernten der Jahre 2013 bis 2015.

10:13


 

Mit Quad auf Alp tödlich verunfallt

Am Sonntagnachmittag verrichtete ein 72-Jähriger mit einem Quad Arbeiten bei einem Maiensäss im vorarlbergerischen Gargellen. Dabei stürzte er rund 100 Meter ab und starb.

9:39

Immer weniger Wälder

Der Rückgang der globalen Wälder hat sich zwar verlangsamt, führt sich aber dennoch in alarmierend hohem Masse fort.

8:38

«Hätte meine Stelle nicht gewechselt, wenn ich eine Institution in den Abgrund fahren müsste»

Agroscope muss keinen Umweltschutz betreiben, findet Eva Reinhard. Die neue Agroscope-Leiterin hat den Schweizer Obstbauern (SOV) ihre Pläne erläutert.

23.04.2018

Jede achte Vogelart ist weltweit gefährdet

Weltweit ist ungefähr jede achte Vogelart gefährdet. In der Schweiz liegt der Anteil der Vogelarten, die auf der Roten Liste stehen, sogar etwa drei Mal so hoch wie weltweit.

6:37

Hauszwetschge ist Obstsorte des Jahres

Fructus, die Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten, hat die Hauszwetschge zur Obstsorte des Jahres 2018 gekürt.

23.04.2018

Identitas: Neue Marketing-Leiterin

Johanna Bergmann wird ab 1. Mai Leiterin des Bereichs Marketing und Produkte bei der Identitas AG. Die diplomierte Agronomin nimmt Einsitz in der Geschäftsleitung.

23.04.2018

Gemüsegärtner treten an

An der zweiten nationalen Berufsmeisterschaft SwissSkills 2018 vom 12. bis 16. September in Bern nehmen diesmal auch die Gemüsegärtner(innen) teil. 15 junge Berufsleute rechnen sich Chancen auf den Schweizermeister-Titel aus.

23.04.2018

61'000 Personen am «Tag der Milch»

Der «Tag der Milch» hat rund 61'000 Menschen angezogen. Der Hauptevent fand in Solothurn statt.

23.04.2018

Micarna: App macht Bauern zu Direktlieferanten

Fleischverarbeiter Micarna hat eine App lanciert, die den Bauern einen direkten Zugang zum Verarbeitungsbetrieb ermöglicht. Das Nachsehen haben Viehhändler.

23.04.2018

Mysteriöse Todesfälle bei Königstigern

In Nepal sind innerhalb eines Monats vier seltene Königstiger gestorben. Zuletzt wurde am Sonntag im Chitwan-Nationalpark im Süden des Himalaya-Staates ein totes Tier gefunden, wie der Park-Sprecher Nurendra Aryal am Montag mitteilte.

23.04.2018

BOM: Christoph Züger neu im Vorstand

Die Delegierten der BO-Milch folgen in (fast) allen Belangen ihrem Vorstand. Sie wählen Christoph Züger in den Vorstand und genehmigen Jahresrechnung und Jahresbericht.

23.04.2018

4000 bei «Emma auf Hoftour»

Gross und Klein konnten am Wochenende auf vier Betrieben und auf dem Gelände der HAFL die Welt des Acker- und Futterbaus entdecken. 4000 Besucher(innen) kamen an den von Studierenden organisierten Event.

23.04.2018

Schneider-Ammann und Ritter sprechen sich aus

Seit der Schweizer Bauernverband kein gutes Haar an der Gesamtschau des Bundesrats zur Agrarpolitik liess, herrschte zwischen Johann Schneider-Ammann und Markus Ritter dicke Luft. Gestern haben sich der Agrarminister und der Bauernpräsident zu einer Aussprache getroffen.

23.04.2018

2100 neue ASP-Fälle

In den ersten 14 Wochen des laufenden Jahres hat es in der Europäischen Union sowie der Ukraine insgesamt 2138 Nachweise des Erregers der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gegeben.

23.04.2018

Süssstoffe können Stoffwechsel ungünstig verändern

US-Forscher haben in Tierversuchen neue Hinweise darauf erhalten, warum kalorienfreie Süssstoffe nicht zwingend schlank machen und sogar schädlich sein können.

23.04.2018

Hochsommer dank Norbert

Viel Sonne, blauer Himmel und Temperaturen gegen 30 Grad: An diesem Wochenende hat sich der April als Hochsommermonat gezeigt und neue Rekorde aufgestellt. Verantwortlich ist Hoch Norbert.

23.04.2018

EU und Mexiko schmieden neuen Handelspakt

Nach den protektionistischen Tönen aus den USA rückt die EU mit alten Handelspartnern näher zusammen, in diesem Fall Mexiko. Es soll auch ein politisches Signal sein.

7:23

61‘000 Gäste am Tag der Schweizer Milch

An rund 100 Orten in allen Landesteilen haben Milchproduzenten gestern Samstag kostenlos Schweizer Milch und Milchshakes angeboten und ihre Besucherinnen und Besucher über die Vorzüge von Schweizer Milch informiert. 

22.04.2018

Syngenta-Standorte nach Übernahme gestärkt

Die neue Eigentümerin ChemChina hat den Basler Agrochemiekonzern Syngenta nach Ansicht des leitenden unabhängigen Syngenta-Verwaltungsrats Jürg Witmer stärker gemacht. "ChemChina orientiert sich langfristig, wir müssen uns nicht jeden Quartalsabschluss rechtfertigen", sagte er der "NZZ am Sonntag".

23.04.2018

Porträt: Ein Rasenplatz ist unvorstellbar

Die Bäuerin Helen Ruch-Sommerhalder liebt es, in der Gartenerde zu wühlen. Früh im Frühling werden deshalb Blumen und Gemüse ausgesät.

 

22.04.2018