Schweiz & International

Freie Fettsäuren neu über dbmilch.ch erhältlich

Ab Oktober 2017 wird es möglich sein, über die Webseite dbmilch.ch die Ergebnisse der freien Fettsäuren (FFS) einzusehen.

17:02


 

Comptoir Suisse mit mehr Besuchern

Die Comptoir Suisse in Lausanne hat mit 108'000 Besucherinnen und Besuchern dieses Jahr ein Plus von 2,8% verzeichnen können.

15:43

Italien: Xylellaresistente Oliven zerstört

In Italien sind Freilandversuche mit xylellaresistenten Olivenlinien zerstört worden.

13:51

Wölfe sind zurück in Rom

100 Jahren nach ihrem Verschwinden sind Wölfe in die italienische Hauptstadt Rom zurückgekehrt. Eine Familie mit zwei Jungen wurde im Naturschutzpark Castel di Guido im Süden der Stadt gesichtet.

13:33

Hansjörg Walter tritt zurück

Der Thurgauer SVP-Nationalrat und frühere Präsident des Schweizer Bauernverbands, Hansjörg Walter, tritt auf Mitte der Legislatur am 26. November zurück. Der 66-jährige Meisterlandwirt aus Wängi TG gehört dem Parlament seit 1999 an.

11:21

Frankreich verbietet Glyphosat bis 2022

Die französische Regierung hat angekündigt, den Einsatz des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat im Alleingang für die kommenden fünf Jahre komplett zu verbieten.

12:00

Bienen: Neue Pestizid-Studie befeuert Streit

Über den Beitrag der sogenannten Neonikotinoide zu Bienensterben wird seit Jahren intensiv gestritten. Viele Forscher halten die negativen Auswirkungen dieser Pflanzenschutzmittel auf Bienen und andere Insekten durch zahlreiche Studien für belegt. Chemiekonzerne dagegen sind davon überzeugt, dass ihre Produkte keine unvertretbare Umweltgefahr darstellen.

10:50

Fendt schickt Roboter Xaver aufs Feld

Mit kleinen, im Schwarm arbeitenden Robotern und einer App soll künftig Mais ganz präzise gesät werden können. Fendt lanciert dafür den Roboter und die gleichnamige App Xaver.

10:41

Kuh dreht durch und verletzt 11 Menschen

Bei einem Fest zum Alpabtrieb in Baden-Württemberg (Deutschland) hat eine Kuh mindestens elf Menschen verletzt - darunter drei Kinder.

8:30

Ernährung: Nach der Abstimmung ist davor

Die Bauern gehen nach dem klaren Ja zur Ernährungssicherheit gestärkt aus dem Abstimmungssonntag hervor. Aber Ernährung und Landwirtschaft bleiben Dauerbrenner. Was der neue Verfassungsartikel bedeutet, ist nach der Abstimmung so umstritten wie vorher. Zudem stehen gleich zwei Initiativen an.

8:06

Schneider-Ammann: «Bauern sollen Chancen offener Märkte nutzen»

Landwirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann hat am Sonntag vor den Medien deutlich gemacht, dass er das Ja zur Ernährungssicherheit nicht als Votum für Protektionismus versteht. Er rief die Bauern dazu auf, sich an den Bedürfnissen des Marktes zu orientieren und die Chancen offener Märkte zu nutzen.

24.09.2017

Reform der Altersvorsorge scheitert deutlich

Die Reform der Altersvorsorge ist überraschend deutlich gescheitert. 52,7 Prozent haben Nein gesagt zur Gesetzesvorlage. Die Verfassungsänderung, die für die Erhöhung der Mehrwertsteuer nötig war, scheiterte knapp mit 50,1 Prozent. Auch das Ständemehr kam nicht zustande.

24.09.2017

Kommentar: Ein klares Bekenntnis zur Landwirtschaft

Kommentar von Adrian Krebs, Chefredaktor der BauernZeitung, zur Abstimmung über den Gegenvorschlag zur Ernährungssicherheit.

24.09.2017

ESI: Gegner warnen vor Übertreibungen

Da es kaum Gegner gab, war erwartet worden, dass der Verfassungsartikel zur Ernährungssicherheit wuchtig angenommen würde. Die wenigen Gegner warnen jetzt vor Übertreibungen. Linke Bauernorganisationen fürchten sich vor zu viel Markt, der Gewerbeverband dagegen fürchtet um die Freihandelsabkommen.

24.09.2017

SVP plant neue Anti-Zuwanderungs-Initiative

Die SVP will eine zweite Volksinitiative gegen die Personenfreizügigkeit mit der EU lancieren. Diese sieht vor, das Abkommen aufzukündigen. Die Partei hofft, von der Bundeskanzlei im Dezember grünes Licht zu erhalten.

7:54

Video: Eindrücklicher Alpabzug durch Interlaken

Letzten Samstag zogen von der Alp Sefine am Südhang vom Schilthorn bei Mürren BE über hundert Kühe talwärts. Am Nachmittag begeisterte man tausende von Zuschauerinnen und Zuschauer mit einem Alpabzug durch Interlaken.

24.09.2017

ESI-Abstimmungen: Das müssen Sie zu den Resultaten wissen

Die Abstimmung zum Gegenvorschlag zur Initiative für Ernährungssicherheit fand am Sonntag statt. Die wichtigsten Ereignisse im Überblick - laufend aktualisiert und ergänzt.

24.09.2017

Saucisson Vaudois IGP und "Schweizer Fleisch" spannen zusammen

Die neue Kampagne für die Saucisson Vaudois IGP wird im Rahmen der "Schweizer Fleisch"-Werbung umgesetzt.

24.09.2017

Porträt: Die «Käserei» hat ihn gepackt

Pirmin Koster verkäst auf der Fluonalp täglich die Milch von 140 Kühen. Doch auch in seiner Freizeit ist ihm nie langweilig.

24.09.2017

Erfolgreiche Schüpfheimer Alpabfahrt

Rekordaufmarsch in Schüpfheim LU: Am Samstag sind rund 12'500 Personen ins Entlebucher Dorf gepilgert, um der 14. Alpabfahrt beizuwohnen.

23.09.2017

Gemeinsam gegen Food Waste

Sowohl der Verein foodwaste.ch, wie auch die Non-Profit-Organisation Ökonomische Gemeinnützige Gesellschaft Bern (OGG) setzen sich gegen Lebensmittelverschwendung ein. Nun gehen sie eine strategische Partnerschaft ein.

23.09.2017