Schweiz & International

Wenn ein Tierchen eine Reise tut...

... dann kann das ganz schön lange dauern. Insbesondere bei deutschen Rindern, die nach Russland, in den Libanon oder in die Türkei transportiert werden. 

8:42


 

Dänische Schweinehalter haben Krise überstanden

Die wichtigsten Agrarsektoren Dänemarks haben eine mehrjährige Rezession hinter sich. Laut einer Prognose des dänischen Agrarforschungszentrums (Seges) könnte es nun wieder aufwärts gehen.

25.05.2017

ChemChina besitzt 92,2 Prozent der Syngenta-Aktien

ChemChina hat das vorläufige Endergebnis für das Angebot für die Übernahme des Basler Agrochemiekonzerns Syngenta vorgelegt. Bis zum Ende der Nachfrist am Mittwoch wurden rund 92,2 Prozent der Aktien angedient, wie Syngenta am Donnerstag mitteilte.

25.05.2017

Ein Leben voller Erdbeeren

Willi Staublis Pflanzen litten unter dem Frost. Das ist überstanden. Jetzt freut er sich an seinen Früchten.

25.05.2017

Richtpreis unverändert, aber Coop zahlt 3 Rappen mehr

Die Branchenorganisation Milch (BOM) hat am Mittwochnachmittag beschlossen, dass der Richtpreis unverändert bei 65 Rappen bleibt. Derweil hat Coop angekündigt, 3 Rp. mehr zahlen zu wollen.

24.05.2017

Über 100 Millionen Franken Frostschäden

Erstmals lassen sich die Frostschäden in der Landwirtschaft beziffern. Die kalten Nächte Ende April haben hierzulande im Obstbau Schäden von über 100 Millionen Franken verursacht. Für den Weinbau gibt es noch keine Zahlen, betroffen sind aber mehr als 5500 Hektaren.

24.05.2017

Nordzucker: Überschuss dank höheren Preisen

Der deutsche Zuckerproduzent präsentierte bei seiner heutigen Bilanzpressekonferenz die Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2016/2017.

24.05.2017

Österreich: Auto kollidert ungebremst mit Traktor

In Österreich fuhr eine Autofahrerin ungebremst in einen Traktor. Dessen Lenker musste schwerverletzt mit dem Hubschrauber abtransportiert werden.

24.05.2017

Cremo nur noch knapp in den schwarzen Zahlen

Cremo hat im Geschäftsjahr 2016 unter der europäischen Milchkrise, dem starken Franken und zunehmender Konkurrenz gelitten. Der Gewinn brach zum zweiten Mal in Folge ein, das Freiburger Unternehmen rutschte nur knapp nicht in die Verlustzone.

24.05.2017

Deutschland: Energieeffiziente Käserei gewinnt Preis

Die deutsche Georg-Salvamoser-Stiftung zeichnet Personen, Unternehmen oder Projekte aus, die zur Energiewende beitragen. Der diesjährige Gewinner: Eine Käserei.

24.05.2017

USA: Mega-Farm erklärt Nutzpflanzen

Der Erlebnis-Bauernhof Fair Oaks in Indiana, USA, bietet neben dem Milch- und Schweine-Abenteuer neu auch ein Ernte-Erlebnis. Vorerst können Städter noch kostenlos erfahren wie Soja, Mais, Getreide und Bauernwolle wachsen.

24.05.2017

Igel-Babys in Ruhe lassen

Der Verein Pro Igel ruft dazu auf, Igelnester mit Säuglingen unbedingt in Ruhe zu lassen.

24.05.2017

Milch-Mehrwertstrategie: BOM macht auf «öko»

Schweizer Milchbauern gehen mit einer neuen Marketingstrategie in die Offensive und stellen das Tierwohl sowie die Naturnähe ins Zentrum ihrer Werbung.

23.05.2017

Weltmarkt: Butterpreis springt in die Höhe

Bei der gestrigen Auktion an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) hat sich Butter spürbar verteuert, und der Preis ist auf ein neues Mehrjahreshoch gestiegen.

23.05.2017

Antimikrobielle Resistenzen: EU-Gesundheitskommissar fordert Kampf

EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis hat an die Gesundheitsminister der G20-Staaten appelliert, im Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen (AMR) nicht nachzulassen.

25.05.2017

Schweden: Ökofläche so hoch wie nie

Die schwedische Biolandwirtschaft hat im vergangenen Jahr weiter zugelegt und eine neue Rekordmarke erreicht.

25.05.2017

Deutschland: Landwirtschaft als Stütze des kirchlichen Lebens

In einem Beitrag anlässlich des bevorstehenden Kirchentages verweist der Agrarbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Dr. Clemens Dirscherl auf die über Jahrhunderte hinweg andauernde Bindung bäuerlicher Familien und deren Rolle als zuverlässige Stütze kirchlichen Lebens. 

25.05.2017

EU: Zuckerrübenbauern vor grossen Herausforderungen

Die Zuckerrübenanbauer in der Europäischen Union sehen sich angesichts des Auslaufens der bisherigen Zuckermarktordnung in der Vermarktungssaison 2017/18 vor große Herausforderungen gestellt.

24.05.2017

Tierärztlicher Pikettdienst mit zeitgemässer Regelung

Die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) setzt sich für eine Änderung der gesetzlichen Bestimmungen zur Sonntags- und Nachtarbeit in Tierarztpraxen ein. Sie will damit die Planbarkeit der Pikettdienste verbessern.

23.05.2017

Neuseeland: Überraschender Anstieg der Milchproduktion

Die neuseeländische Milchproduktion steuert dieses Jahr auf eine Rekordproduktion hin. Das kommt überraschend, Experten waren von einem Rückgang ausgegangen.

23.05.2017

Österreich: "Open Bauernhof" zieht Besucher an

Die österreichische Jungbauernschaft hat mit Erfolg zum Tag der offenen Bauernhoftür eingeladen. Einige Tausend Personen besuchten die 32 teilnehmenden Höfe im ganzen Land.

23.05.2017