Schweiz & International

Migros will ab 2022 nur noch RAUS- und BTS-Schweine

Der Migros-Schlachtbetrieb Micarna wird ab voraussichtlich 2022 nur noch Schweine kaufen, die RAUS- und BTS-Bedingungen erfüllen. Ab 2025 soll diese Voraussetzung für alle Tiere gelten, auch die Verarbeitungskühe.

16:22


 

Schweizer Zucker AG: Es bleibt eng

Die Schweizer Zucker AG hat an der Generalversammlung am Freitag für das Geschäftsjahr 2015/2016 wieder eine schwarze Null präsentiert. Geringe Ernte und anhaltender Preisdruck haben die Erlöse massiv gedrückt.

15:48

Video: John Deere vs. Ferrari

Unser Video des Tages: Der Kampf Mann gegen Mann einmal etwas anders.

13:18

Swissopen: Fleischrinder auf dem Laufsteg

Die Swissopen – die Eliteschau für Fleischrinder – ist am 1. und 2. April zu Gast in der Vianco-Arena in Brunegg AG.

12:59

Wolf reisst 23 Lämmer

Auch in unserem Nachbarland Deutschland sorgt der Wolf für Schlagzeilen. In Arensdorf im Bundesland Brandenburg verlor ein Schäfer in einer Nacht 23 Lämmer.

11:41

Schilter: Rascher Aufstieg - rasanter Fall

Die grünen Schilter-Transporter, die scheinbar mühelos auch in steilem Gelände Heu transportieren, haben die Schweizer Berglandwirtschaft geprägt. Die Fabrik in Stans, die diese Gefährte baute, erlebte ab 1959 einen rasanten Aufstieg und später einen rasanten Fall.

12:44

Erneuter Aufschlag für Schlachtschweine

Die Marktlage bei den Schweinen präsentiert sich endlich wieder freundlicher: Ein sinkendes Angebot QM- und IPS-Angebot steht einer zügigen Nachfrage gegenüber. Der Preis steigt um 10 Rp. auf Fr. 3.80 je kg Schlachtgewicht ab Stall.

10:31

Jowa eröffnet Bäckerei in Gränichen

Die Migros-Tochter Jowa nimmt in Gränichen AG ihre neue Bäckerei in Betrieb.

9:23

Neuer Leiter für den Schweinegesundheitsdienst

Der Verwaltungsrat der Suisag hat Dominic A. Zuber zum Leiter des Schweinegesundheitsdienst SGD gewählt. Er tritt sein neues Amt am 1. Juli an.

9:21

Vogelgrippe: Österreich hebt Stallpflicht auf

In Österreich wird die Stallpflicht für Geflügel ab dem 25. März aufgehoben. Die Schweiz hatte ihre Präventions-Massnahmen gegen die Vogelgrippe per letzten Samstag aufgehoben.

7:52

Video: Geschickte Ausbrecherin

Unser Video des Tages: Kühe sind alles andere als dumm - hier der Beweis.

23.03.2017

Gemüse-Konsum geht erstmals seit langem zurück

Der Konsum von Frisch- und Lagergemüse ist in der Schweiz 2016 erstmals seit Jahren leicht rückläufig gewesen. Pro Kopf der Bevölkerung wurden 83,5 Kilogramm Gemüse gegessen, rund 1,5 Kilogramm weniger als im Vorjahr.

23.03.2017

Landschaftsqualität: Strittige Kantonsgrenzen

Die Praxis mit Landschaftsqualitätsbeiträgen ist kantonal unterschiedlich. So bekommt ein Schwyzer Bauer für sein Land auf Luzerner Gebiet keine LQB, während umgekehrt die meisten Kantone auch für Flächen im Nachbarkanton zahlen. Was sagt das Bundesamt für Landwirtschaft dazu?

23.03.2017

Flüchtling Tesfu ist ein Beispiel für gelungene Integration

Der Eritreer Tesfu Adhanom absolviert eine zweijährige Ausbildung als Agrarpraktiker auf einem Hof in Illhart TG. Markus Ritter, SBV-Präsident, und Urs Schneider, stellvertretender SBV-Direktor, besuchten ihn.

23.03.2017

Grenzschutz nützt vor allem den Grossverteilern

Die Schweiz schützt ihre Landwirtschaft unter anderem mit Zollkontingenten gegen eine Schwemme billigerer Agrarprodukte aus dem Ausland. Das zuständige Bundesamt hat diesen ausgeprägten Grenzschutz nun unter die Lupe nehmen lassen. Die Resultate lassen aufhorchen.

23.03.2017

Gewässer: Mehr Spielraum für Kantone

Schwarzmeergrundeln gehören neu zu den invasiven gebietsfremden Arten. Die Donauforelle gilt dagegen künftig als einheimische Art. Und die Kantone erhalten mehr Spielraum bei der Umsetzung der Gewässerschutzbestimmungen.

23.03.2017

Milch: Forscher können Herkunft nachweisen

Eine Gruppe von deutschen Lebensmittelchemikern unter der Leitung von Thomas Henle hat ein neues Verfahren zur Unterscheidung von konventionell und biologisch erzeugter Milch entwickelt.

23.03.2017

Landi will mit neuem Laden-Konzept in die Zukunft

Mehr Übersicht, digitale Angebote direkt im Laden und viel Platz für Produkte vom Hof: Landi Schweiz präsentierte heute im Landi-Laden in Bellmund BE ihr neues Ladenkonzept. Im Herbst folgt ein Online-Shop.

22.03.2017

Zucker: Kommission vertagt Entscheid

Die Wirtschaftskommission des Ständerats will sich noch nicht zum Vorstoss von Nationalrat Jacques Bourgeois betreffend Grenzschutz beim Zucker äussern, sondern erst einen Bericht abwarten.

22.03.2017

GR: Wolfabschuss verfügt

Der Wolfsrüde M75 wird zum Abschuss freigegeben. Wie das Amt für Jagd und Fischerei Graubünden am Mittwoch mitteilt, sei nach gegenseitiger Absprache der Kantone Graubünden und Tessin eine Abschussverfügung erlassen worden.

22.03.2017

Mit Holz gegen ukrainische Energiekrise

Energie ist in der Ukraine seit dem Zerwürfnis mit Russland Mangelware und sehr teuer. Ein Projekt der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) soll das Potenzial von Holz als alternative Energiequelle untersuchen. Durch erneuerbare Energiequellen könnte die Ukraine unabhängiger von Russland werden.

23.03.2017