Schweiz & International

Dunkle Wolken statt einer Feierstunde

Die Delegiertenversammlung des Schweizer Bauernverbands (SBV) hat am Donnerstagvormittag viel Zeit aufgewendet, um die "Gesamtschau" des Bundesrats zu kritisieren. Viel zu reden gab auch das neue Beitragsreglement, dem schliesslich klar zugestimmt wurde.

13:37


 

Leserreise: Sizilien

Sizilien ist zweifellos am schönsten im Frühling, wenn die Mandelbäume blühen und zarte Düfte in der Luft hängen. Südländisches Ambiente, kulinarische Gaumenfreuden, prachtvolle Landschaften und eine angenehme Frühjahrssonne warten auf Sie.

13:03

Fenaco erhöht Löhne

Die Fenaco-Genossenschaft erhöht die Gesamtlohnsumme für ihre Mitarbeitenden um 1 Prozent. Mitarbeitende, die bis 4700 Franken pro Monat verdienen, erhalten eine generelle Lohnerhöhung von 50 Franken.

11:32

Uniterre lanciert Petition «für fairen Milchpreis»

Milchbauern machen zum wiederholten Mal darauf aufmerksam, dass die Produktionsbedingungen in ihrer Branche schlecht seien. Die Gewerkschaft Uniterre hat am Donnerstag in Bern eine Petition "für einen fairen Milchpreis" lanciert.

14:16

Elektronen sollen für sicherere Lebensmittel sorgen

Niederenergetische Elektronen sorgen bereits in der Pharma- und Verpackungsbranche für keimfreie Oberflächen. Nun prüft das Forschungsinstitut Agroscope den Einsatz der Technik auch für Lebensmittel.

11:57

«Unbedingt» weniger Frühkartoffeln anbauen

Die Frühkartoffelfläche hat laut der Branchenorganisation Swisspatat heuer das obere Limit erreicht. Nächstes Jahr müsse die Fläche «unbedingt wieder etwas reduziert werden».

10:50

Neuer Landwirtschaftsblog: Gluschtig machen, aufklären und Kritik kontern

Genuss, Herkunft, Tierwohl und Produkte der Schweizer Landwirtschaft: Über diese Themen schreiben neu acht junge Bloggerinnen im Auftrag von Swissmilk. Mit dem Blog «StadtLand - Wissen, woher was kommt» sollen junge urbane Konsumenten und Konsumentinnen angesprochen werden.

9:31

EU: Tiefere landwirtschaftliche Produktion

In der EU ist die landwirtschaftliche Produktion 2016 gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent gesunken. Sowohl tierische wie auch pflanzliche Erzeugung waren rückläufig.

10:32

Abgasreiniger: Weko untersucht mögliche Wettbewerbsabreden

Die Wettbewerbskommission (Weko) nimmt den Vertrieb des Flüssigharnstoffs AdBlue in der Schweiz unter die Lupe. Sie hat eine Untersuchung gegen die Bucher AG Langenthal und die Brenntag Schweizerhall AG eröffnet.

8:42

Bayer-Monsanto-Deal: Brasilien verlängert Prüffrist

Die brasilianische Kartellbehörde verlängert ihre Prüffrist für die geplante milliardenschwere Übernahme des US-Konzerns Monsanto durch Bayer. Die Behörde werde das Vorhaben 90 Tage länger als bislang geplant unter die Lupe nehmen, sagte ein Sprecher. Eine Entscheidung könnte im März 2018 fallen.

8:10

Acrylamid in Lebensmitteln: Schärfere Regeln

Die EU hat schärfere Regeln zur Eindämmung des gesundheitsschädlichen Stoffs Acrylamid in Pommes Frites, Chips und Gebäck auf den Weg gebracht. Wie zwei Sprecherinnen der EU-Kommission am Mittwoch bestätigten, einigten sich die EU-Mitgliedstaaten am Vortag abschliessend auf eine entsprechende Verordnung.

6:41

Uneinigkeit über Wolfanzahl in Deutschland

In Deutschland halten sich aktuell zwischen 150 und 170 erwachsene Wölfe auf. Das geht aus Monitoringdaten hervor, die vom 1. Mai 2016 bis zum 30. April 2017 bundesweit erhoben wurden. Schätzungen lagen deutlich darüber.

22.11.2017

Schweizer kaufen viele Fair-Trade-Produkte

Schweizerinnen und Schweizer geben jährlich achtzig Franken pro Person für Produkte aus, die fair gehandelt wurden. Der Konsum von Waren mit einem entsprechenden Label steigt seit Jahren.

22.11.2017

Swiss Granum diskutiert Herausforderungen

An der Delegiertenversammlung von Swiss Granum standen die künftigen Herausforderungen sowie das aktuelle Erntejahr im Fokus.

22.11.2017

Allgemeinverbindlichkeit: Bundesrat bewilligt sechs Gesuche

Der Bundesrat unterstützt die Begehren von drei Branchen- und drei Produzentenorganisationen, die die Beiträge zur Finanzierung ihrer Kommunikationsmassnahmen für die Nichtmitglieder verbindlich erklären lassen wollen. 

22.11.2017

Benjamin Gehrig neuer Direktor des Office de Vins Vaudois

Der neue Direktor des Office de Vins Vaudois (OVV) heisst Benjamin Gehrig. Er folgt auf Nicolas Joss, der auf Ende Februar 2018 zurücktritt.

22.11.2017

Video: David gegen Goliath

Keine Chance für den Johnny: Das Duell gegen ein ferngesteuertes Auto hat sich dieser kleine Junge wohl anders vorgestellt. Unser Video des Tages.

22.11.2017

Wolf reisst Schaf im Beisein von Schäferin

Dieser Wolf kennt nichts: Im Beisein einer Schäferin riss das Raubtier letzten Mittwoch im niedersächsischen Freistatt (Deutschland) ein Schaf.

22.11.2017

Wissenschaftler wollen Gemüse am Südpol anbauen

Frische Erdbeeren und Tomaten für die Antarktis: Ein Team des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus Bremen will den Anbau von Gemüse für Weltraummissionen bei einem Testlauf auf der Polarstation Neumayer III erforschen.

22.11.2017

Deutschland: Agrarminister gegen Neuwahlen

Die Jamaika-Koalition in Deutschland ist gescheitert. Ein mögliches Szenario nun: Neuwahlen. Dagegen hat sich nun Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt ausgesprochen. 

22.11.2017

USA erheben Strafzölle auf spanische Oliven

Die US-Regierung hat in ihrem Feldzug gegen angeblich unfaire Handelspraktiken im Ausland Strafzölle gegen Olivenimporte aus Spanien verhängt. Schwarze Oliven aus Spanien würden im Herkunftsland mit bis zu 7,24 Prozent subventioniert.

22.11.2017