Bauernzeitung | Logo | Home
Schweiz & International

10 Jahre Lidl Schweiz: Markteintritt hat Preisdruck erhöht

Seit 2009 ist der deutsche Discounter Lidl in der Schweiz tätig. Er rühmt sich zum Jubiläum nicht nur für die tiefen Preise, sondern auch für die enge Zusammenarbeit mit den Schweizer Bauern. Eine Auftrags-Studie attestiert Lidl höhere Beliebtheit als Denner und Aldi.

15:55


 

Video: Toilette für Schweine

Nach dem Pissoir für Kühe kommt nun die Toilette für Schweine. Die Idee dahinter ist ähnlich, auch hier sollen die Ammoniak-Emissionen verringert werden. Wieder kommt das Konzept aus den Niederlanden.

16:11

Initiative gegen Tier- und Menschenversuche: Tierschutz dagegen

Die eidgenössische Volksinitiative "Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot" ist am Montag mit rund 124'000 Unterschriften in Bern bei der Bundeskanzlei eingereicht worden. Neben der Forschung spricht sich auch der Tierschutz dagegen aus.

17:30

Agriscuola.ch ist neu lanciert

Die neu gestaltete Website agriscuola.ch bündelt die Schulangebot der Schweizer Landwirtschaft und erleichtert Lehrpersonen die Suche nach Unterrichtsmaterial.

15:02

Darum streiken Junge fürs Klima

Einer Umfrage zufolge glauben die meisten Klimastreiker, die Politik habe grossen Handlungsbedarf. Die Angst vor negativen Konsequenzen bremst die Aktivisten am meisten

14:39

Volksinitiative gegen Tier- und Menschenversuche eingereicht

Die eidgenössische Volksinitiative "Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot" ist am Montag mit rund 124'000 Unterschriften in Bern bei der Bundeskanzlei eingereicht worden. Das teilte das Initiativkomitee mit.

12:06

Rekordjahr für Schule auf dem Bauernhof

Noch nie besuchten so viele Schülerinnen und Schüler einen Bauernhof wie im vergangenen Jahr. Erstmals überschritt Schule auf dem Bauernhof (SchuB) die Schwelle von 50'000 Schülerinnen und Schülern.

11:41

Fünf Tonnen Erbsen auf der Strasse

In Deutschland wollte ein Bauer etwa sechs Tonnen Erbsen ausliefern. Fünf davon blieben auf der Strecke liegen. Aufgefallen ist das erst am Zielort.

12:15

Swissuniversities will Tier- und Menschenversuche behalten

Die Initiative gefährde Fortschritt, Innovation und Bildung in den Life Sciences und Biotechnologien in der Schweiz, so die Rektorenkonferenz der schweizerischen Hochschulen (Swissuniversities).

10:00

Initiativen für Biodiversität und Landschaft

Verschiedene Umweltverbände kritisieren den Stillstand in der Schweizer Politik rund um Biodiversität und Raumplanung. Als Reaktion ist eine Doppelinitiative geplant.

10:07

Bauer, ledig, hat gefunden

Bei seiner Erstausstrahlung im Schweizer Fernsehen war es ein Novum: "Bauer, ledig, sucht". Zuerst umstritten trat die Schweizer Erfindung eine Erfolgsgeschichte quer durch Europa an.

12:33

Windräder als Todesfalle für Insekten

Immer weniger Insekten summen über Felder und Wälder. Bislang wurde vor allem die intensive Landwirtschaft als Hauptschuldige gesehen. Eine aktuelle Studie jedoch zeigt auch einen Einfluss von Windrädern.

8:22

Trüffelsucher leben gefährlich

Im Osten Syriens sind mehrere Trüffelsucher durch Explosionen von Landminen getötet worden. Am Samstag sei ein Fahrzeug, auf dem sich die Sammler befunden hätten, von der Explosion mehrerer Landminen getroffen worden, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag.

17.03.2019

Klima-Demo kurz vor den Wahlen: Stadt Bern könnte weich werden

Auf dem Berner Bundesplatz dürfte Anfang Oktober eine Klimakundgebung stattfinden, obwohl die Stadt Bern dort so kurz vor den eidgenössischen Wahlen keine Grossdemonstrationen will. Der zuständige Berner Gemeinderat Reto Nause (CVP) sieht darin aber keinen Widerspruch.

17.03.2019

Angriff auf die grüne Lunge: Amazonas-Regenwald schrumpft stark

Im Amazonas kreischen die Kettensägen: Nach dem Amtsantritt des rechtspopulistischen Präsidenten Jair Bolsonaro steigert sich die Abholzung des Regenwaldes in Brasilien weiter.

17.03.2019

Mastitis: Übeltäter frühzeitig erkennen

Ein erweiterter Test identifiziert die 15 wichtigsten Mastitis-Erreger dank Gen-Analyse.

17.03.2019

Wer löst Bernard Lehmann ab?

In gut drei Monaten wird Bernard Lehmann, der Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft, pensioniert. Von einer Nachfolge fehlt noch jede Spur; die Stelle ist noch nicht einmal ausgeschrieben.

17.03.2019

USA: Wenn ein Schneesturm Rinder begräbt

Im mittleren Westen der USA verursachte ein Zyklon Schnee und Sturmböen. Die Folgen: lahmgelegte Flughäfen und eingeschneite Rinder.

17.03.2019

50 Jahre eingefroren – und immer noch zeugungsfähig

Werden Spermien eingefroren, sinkt die Erfolgsrate bei der Besamung. Australische Forscher zeigen nun, dass es kaum eine Rolle spielt, wie lange Samen gefroren gelagert werden.

17.03.2019

TG: Nachtragskredit für "AquaSan"

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau beantragt beim Grossen Rat einen Nachtragskredit für das Projekt "AquaSan". Das Projekt ist eines von zwei Ressourcenprojekten, die im Kanton Thurgau lanciert werden.

16.03.2019

Mit Wieseln gegen Mäuse

Eine Wieselfamilie frisst pro Woche zwischen 50 und 100 Mäuse. Das kommt der Landwirtschaft zu Gute.

16.03.2019