Schweiz & International

Obstbau: Auszeichnung für Klaus Gersbach

Pomologe Klaus Gersbach erhält den mit 15‘000 Franken dotierten Dr. Rudolf Maag-Preis für seine Verdienste rund um den Obstbau.

15:36


 

Ritter: Horngeld soll beim Stallbau fliessen

Agrarpolitiker suchen derzeit nach dem richtigen Umgang mit der Hornkuhinitiative, die voraussichtlich nächstes Jahr an die Urne kommt. Statt via Verfassung und Direktzahlungen will der SBV den Mehraufwand über Strukturverbesserungsbeiträge abgelten.

13:02

Nandu-Plage: Bauern bohren Eier an

Nachdem vor ein paar Jahren mehrere Nandus aus einem Gehege ausgebrochen sind und sich in Norddeutschland schnell vermehrt haben, wurden sie für Bauern zu einer Plage. Deshalb bohren diese nun Löcher in ihre Eier.

9:01

Gemüse in der Schweiz: Tomaten auf dem Vormarsch

Tomaten sind in den Schweizer Küchen äusserst beliebt. Insbesondere Cherry-Tomaten haben in den letzten Jahren einen aussergewöhnlichen Boom erlebt.

7:32

Schweiz feiert Natur und Biodiversität

In der Schweiz haben mehrere Zehntausend Naturbegeisterte am vergangenen Wochenende das 2. Festival der Natur gefeiert. Überall im Land wurden Exkursionen, Wanderungen, Ausstellungen und Informationsveranstaltungen angeboten.

21.05.2017

Energiegesetz: Sonnenklares Ja

Das Energiegesetz ist beim Stimmvolk laut dem Forschungsinstitut gfs.bern auf Zustimmung gestossen. Damit wird der Bau neuer Atomkraftwerke in der Schweiz verboten. Erneuerbare Energien und Energieeffizienz werden stärker gefördert.

21.05.2017

Es geht auch ohne Trump und die USA

Als die USA unter Trump aus der bereits fertig verhandelten Transpazifischen Partnerschaft ausstiegen, war die Überraschung gross. Doch nun zeigt sich: Die übrigen elf Länder wollen die Umsetzung der Transpazifischen Partnerschaft ohne die USA vorantreiben.

21.05.2017

Marschieren für eine ökologischere und sozialere Landwirtschaft

Gegen 3000 Personen sind am Samstag in Basel und in Morges VD für eine ökologischere und sozialere Landwirtschaft auf die Strasse gegangen. Ihr lautstarker und bunter Protest richtete sich gegen die Agrochemiekonzerne.

20.05.2017

Tabakbauern machen's vor

Die Zahl der Tabakpflanzer geht zurück und bald wird es von den vier Verbänden noch einen geben: den Dachverband Swiss Tabac, wie «La Liberté» am Samstag schreibt.

20.05.2017

Urs Schumacher neuer CEO von Le Shop

Urs Schumacher wird neuer CEO der Migros-Tochter Le Shop. Er folgt auf Dominique Locher, der sich für eine neue berufliche Herausforderung entschieden hat.

19.05.2017

Nestlé feiert 125. Geburtstag des Standorts Konolfingen

Von der Berneralpen Milchgesellschaft in Stalden zur Nestlé Research Konolfingen - die Geschichte eines kleinen Unternehmens, dass sich auch dank dem Standort in Konolfingen zu einem Weltkonzern entwickelt hat.

19.05.2017

Neuer Aryzta-Chef

Kevin Toland wird neuer CEO des Schweizer Backwaren-Konzerns Aryzta.

19.05.2017

Schweizer Detailhandel kämpft mit hohen Kosten

Der Schweizer Detailhandel hat gemäss einer Studie im Schnitt über 50 Prozent höhere Kosten als die Konkurrenz im Ausland. Gefordert wird ein Abbau von "unnötigen" Vorschriften.

19.05.2017

Deutschland: Prozess nach Einbruch in Putenstall

2015 brachen drei Tierschutzrechtler in einen Putenstall in Baden-Württemberg ein. Das Resultat: 250 tote Puten, ein verletzter Landwirt. Nun stehen sie in Heilbronn vor Gericht.

19.05.2017

Agrisano wächst weiter

Die Agrisano ist 2016 in allen Versicherungs-Sparten gewachsen. Im vergangenen Geschäftsjahr resultierte ein positives Ergebnis von 6,3 Millionen Franken.

19.05.2017

Fokus auf Zertifizierung von Regionalprodukten

Am 1. Januar 2017 lancierte der Verein Das Beste aus der Region mit regio.garantie ein nationales Gütesiegel für Regionalprodukte. An seiner Delegiertenversammlung wurde die Strategie für die nächsten vier Jahre vorgestellt und Anliegen der Konsumentinnen und Konsumenten entgegengenommen.

19.05.2017

Greenpeace: Schweinegülle enthält multiresistente Keime

Mit Gülle aus Schweineställen gelangen gemäss Greenpeace Deutschland multiresistente Keime und Antibiotika in die Umwelt.

19.05.2017

Verpackungsmaterial fälschlicherweise mitgewogen

Testkäufe in der Schweiz haben gezeigt, dass in gut 20 Prozent der Fälle Verpackungsmaterial im Offenverkauf mitgewogen wird, obwohl dies nicht gestattet ist.

19.05.2017

Porträt: Hüterin der Schweizer Frauengeschichte

Marthe Gosteli kämpfte an vorderster Front fürs Frauenstimmrecht. Sie verstarb letzten Monat im Alter von 99 Jahren.

21.05.2017

Es liegt noch viel Heu aus der grossen Ernte 2016 in den Scheunen

Die Heuhändler beklagen die flaue Marktlage. Die Importe sind 30 Prozent tiefer als vor einem Jahr und die Futterbörse zeigt ein grosses Angebot.

21.05.2017

Fenaco bleibt am Boden

Die Genossenschaft arbeitet trotz schwachem Jahr weiter am Eigenkapitalaufbau und der Zukunft der Landwirtschaft.

20.05.2017