Bauernzeitung | Logo | Home
Regionen - Zentralschweiz/Aargau

Hitze erfordert rasante Traubenernte

Die Weintrauben sind dieses Jahr früher reif und sehr gesund. Es wird ein Grossertrag erwartet.

18.09.2018

Vermutlich Wolf im Raum Einsiedeln unterwegs

Im Gebiet Egg, Frühboden, Einsiedeln im Kanton Schwyz ist vermutlich ein Wolf unterwegs. Er wurde «mit grosser Wahrscheinlichkeit» am Sonntag gesichtet.

18.09.2018

5’000 Besucher bei 7 Luzerner Bauernfamilien

Am 16. September öffneten 7 Luzerner Bauernhöfe in Grosswangen ihre Hoftüren und luden unter dem Motto «Vo Buur zu Buur, z’Fuess d’Landwirtschaft erläbe» alt und Jung zum Hofbesuch ein.

17.09.2018

Polizei nimmt Pilzsammler 11 Kilo Pilze ab

Die Luzerner Polizei hat am Montag in Sörenberg einen Pilzsammler kontrolliert, der 13 Kilogramm Schwämme bei sich hatte. Im Kanton Luzern dürfen pro Tag und Person aber maximal nur zwei Kilogramm gesammelt werden. Der Pilzsammler wurde angezeigt.

18.09.2018

Video: Maisernte besser als erwartet

In der Zentralschweiz und im Aargau sind sowohl Qualität wie Quantität des Silomaises überraschend gut. Die Trockenheit schadete nur auf leichten Böden und bei Spätsaaten, wo der Kolbenanteil geringer ist.

13.09.2018

Schwyzer Experten sind parat

Die Schwyzer Viehschauexperten haben ihre jährliche Weiterbildung absolviert. Die Herbstausstellungen können starten. 

12.09.2018

Mit Twint im Hofladen bargeldlos bezahlen

Kein Bargeld dabei? Kein Problem: Der Aargauer und Schweizer Bauernverband testen aktuell das bargeldlose Zahlen mit Twint. Über 30 Direktvermarkter im Aargau sind in der Startphase mit dabei. Ziel ist es, Twint schweizweit zu lancieren.

12.09.2018

Käsekeller Luthern feierlich eingeweiht

Die Luthertaler sind stolz auf ihr Werk, denn es schaffe Zukunftsperspektiven, war an der Eröffnung zu hören.

11.09.2018

Traktorfahrer tödlich verletzt

Am Sonntagabend wurde in Ruswil LU ein Traktorfahrer bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt.

10.09.2018

Bauer verliert Streuballen und trifft Auto

In einer Kurve in Inwil ZG hat ein Bauer einen Teil seiner Ladung verloren. Verletzt wurde niemand.

10.09.2018

11‘750 Besucher am Zuger Stierenmarkt

Der Zuger Stierenmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. 236 Braunviehstiere wurden bewertet und rangiert.

08.09.2018

Video: Luzerner für Swiss Skills bereit

Kommende Woche gilt es ernst: Ziel von vier jungen Berufsleuten aus dem Kanton Luzern ist das grosse Finale in Bern.

06.09.2018

Wolf, Fuchs oder Bär? Urner Schafrisse sorgen für Wirbel

Tote Schafe im Kanton Uri sorgen für eine lebhafte Debatte darüber, wie sicher DNA-Nachweise sind. Nach einem tödlichen Angriff Anfang August im Göscheneralptal stand der Wolf im Verdacht, die Auswertung wies auf einen Fuchs hin, in die Fotofalle tappte aber ein Bär.

06.09.2018

Video: Innerschweizer Handmähmeisterschaft

In Rothenthurm fand die 33. Innerschweizer Handmähmeisterschaft statt. Die Schwyzer Mäher gewannen gleich drei Schweizermeistertitel.

07.09.2018

Video: Seetaler gewinnt im Entlebuch

Beim Traktorengeschicklichkeitsfahren am Sonntag im Entlebuch siegte Josef Elmiger aus Hohenrain LU überlegen.

04.09.2018

Zweites Reussprojekt braucht gleich viel Land

Das Luzerner Projekt für Hochwasserschutz- und Renaturierung an der Reuss wird zum zweiten Mal aufgelegt. Es kostet nun noch mehr, nämlich rund 195 Mio Franken.

03.09.2018

Porträt: Eine Win-Win-Situation

Die Stiftung Landwirtschaft und Behinderte begleitet derzeit 89 Mitarbeitende mit Beeinträchtigung. Einer davon ist Röbi Nef.

03.09.2018

Horn von Auerochsen im Entlebuch gefunden

Ein Sechsjähriger hat im Bachbett der Grossen Entle kürzlich einen sonderbaren "Ast" entdeckt. Dieser entpuppte sich als Auerochsen-Hornzapfen und ist im Natur-Museum Luzern als "Objekt des Monats September" zu bestaunen.

31.08.2018

Aarau: Der Bauernhof kommt in die Stadt

In der Aarauer Innenstadt steht am Samstag, 8. September die Landwirtschaft im Zentrum. Tierschau, Streichelzoo und Infostände beleben die Stadt.

30.08.2018

Luzerner Regierung gegen Tier-Abbau

In Luzern soll eigenes Futter bei der Bodenabhängigkeit eine Rolle spielen.

31.08.2018

Togesa 2018: Eine Schau für viele Ziegen, Böcke und Besucher

Am 25. August konnten Besucher an der diesjährigen Togesa 2018 die schönsten Ziegen und Böcke bewundern.

30.08.2018

Porträt: Maurutz steht nicht zum Verkauf

Kommende Woche findet in Zug der legendäre Stierenmarkt statt. Mit dabei ist auch OB-Züchter Fredy Frank mit einem kommenden Star.

30.08.2018

Tomaten selber vermehren

Pro-Specie-Rara-Tomaten sind keine Hybriden und lassen sich somit vermehren. So gehts.

30.08.2018

Die gute Zusammenarbeit geht weiter

Obwohl es momentan nicht zu einer Fusion vom Aargauer Holsteinzuchtverband und Swissherdbook Aargau kommt, steht jedoch beiderseits fest, dass die gute Zusammenarbeit weiter praktiziert wird.

29.08.2018

Positive Resonanz für die Säumerwoche

47 Personen legten mit Pferden, Maultieren und Eseln binnen einer Woche 155 Kilometer auf der Sbrinzroute zurück.

29.08.2018

Die Kräuterfrau von Gurtnellen

Der Widheuet ist abgeschlossen. Aufgrund der extremen Trockenheit gibts kaum Öhmd. Jetzt hat Simone Heit Zeit, die gesammelten Wildblumen und Kräuter zu konservieren und allerlei Heilsames daraus herzustellen.

27.08.2018

Aprikosen aus dem Aargau

Im Aargauer Seetal gedeihen neu Aprikosen: Die beiden Obstproduzenten Urs Baur und Robert Siegrist haben die schweizweit grösste Aprikosenanbaufläche unter modernem Folientunnel erbaut.

27.08.2018

Borkenkäfer nagt am geschwächten Wald

Nach dem Sturmstress folgte für den Wald der Trockenstress. Viel Bestände sind nach den Winterstürmen geschwächt. Die Borkenkäfer breiten sich derzeit stark aus, wird aus der Zentralschweiz berichtet.

23.08.2018

«Wieso nicht ein Zwischenjahr?»

28 junge Frauen starteten am Mittwoch im Bildungszentrum Natur und Ernährung in Sursee ihr Agriprakti-Hauswirtschaftsjahr.

22.08.2018

Porträt: Im Spagat zwischen Praxisversuchen und Alltag

Mit Leidenschaft leiten Meisterlandwirt Hans Jörg Haller und seine Frau Annegret seit zehn Jahren den kantonalen Landwirtschaftsbetrieb Liebegg.

21.08.2018