Bauernzeitung | Logo | Home
Regionen - Zentralschweiz/Aargau

Glarner Bauern blicken auf 2018 zurück

An der Hauptversammlung des Glarner Bauernverbandes blickte Präsident Fritz Waldvogel auf ein Jahr 2018 zurück, das unter anderem grosse Wetterkapriolen brachte.

19.02.2019

Regloses Lamm auf Wiese: Bauer wehrt sich gegen Vorwürfe

Am vergangenen Wochenende soll ein Bauer aus Kölliken AG ein neugborenes Lamm nach der Geburt reglos auf der Wiese liegen gelassen haben. Nun meldet sich der Bauer zu Wort.

15.02.2019

Nidwalden will Bauern mit 6 Millionen unterstützen

Die Nidwaldner Regierung hat für die Landwirtschaft einen Rahmenkredit von 5,96 Millionen Franken für die Periode 2020 bis 2023 beantragt.

15.02.2019

Julia Gisler ist Urnerin des Jahres

Die Bergbäuerin Julia Gisler ist von den Leserinnen und Lesern des "Urner Wochenblatts" zur Urnerin des Jahres gekürt worden.

14.02.2019

Skipiste auf Grundstück von Bäuerin führt zu Knatsch

Eine Bäuerin aus Voderthal SZ hat kurzerhand einen Teil einer Skipiste gesperrt. Grund: Die Skipiste führt über ihr Grundstück und die Betreiber sind nicht bereit, dies finanziell zu entschädigen.

14.02.2019

Video: Fasnachtschüechli - viel "Schmutz" und die perfekte Spirale

Fasnachts-Chüechli oder "Chnöiblätze" sind ein typisches regionales Fasnachtsgebäck. Und gar nicht so schwierig selber zu machen, wie Bäuerin Bernadette Grüter verrät.

15.02.2019

Luzerner Biobauern gehen vorwärts

Die Vision von einem Zentralschweizer Kompetenzzentrum für den Biolandbau nimmt Form an. So sollen Biobauern am Markt konsequenter agieren können.

14.02.2019

Junglandwirte: Tierintensive Kantone nicht strafen

Die Kommission der Junglandwirte Zentralschweiz (Jula) hat zur Vorlage AP 22+ Stellung genommen. Sie kritisieren dabei zum Beispiel die Senkung der DGVE/ha.

13.02.2019

Zug: Gülle verschmutzt Schwarzenbach

Am vergangenen Wochenende ist in Allenwinden ZG einem Landwirten beim Umpumpen Gülle in den Schwarzenbach geflossen. Dabei sind mehrere Fische verendet.

13.02.2019

Video: Landfrauen mit Köpfchen

Joggen, Pilates, Damenturnverein: Den Körper in Form zu halten, ist für viele selbstverständlich. Um auch den Geist wach und leistungsfähig zu halten, kann Gedächtnistraining helfen. Mehr dazu im Video.

13.02.2019

Schweizer Tabak hat Zukunft

Gestern und heute wurde in Triengen LU Tabak angeliefert und taxiert. Der Markt ist seit Jahren stabil, der Anbau jedoch anspruchsvoll.

12.02.2019

Regloses Lamm auf Wiese zurückgelassen

Ein Bauer aus Kölliken AG habe ein regloses neugeborenes Lamm auf seiner Wiese liegen lassen. Ein Leserreporter von "20 Minuten" teilte seine Beobachtungen mit der Pendlerzeitung.

12.02.2019

Schuss vor den Bug: Urner heissen Grossraubtier-Initiative gut

Der Kanton Uri hat sich gegen Wolf und Co. gewappnet. Die Stimmberechtigten nahmen am Sonntag die Volksinitiative "Zur Regulierung von Grossraubtieren" an. 

10.02.2019

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Der Berner Andreas Anderegg ist neuer OB-Präsident. Er löst den Zürcher Felix Honegger ab.

08.02.2019

Erneut gegen den Wolf

Die Urner Bürger stimmen am Sonntag über eine Initiative für einen Verfassungseintrag ab: Kantone sollen Vorschriften erlassen zur Beschränkung von Grossraubtieren. Politisch tut sich aber noch mehr.

08.02.2019

Interview: "Ich bin kein Schachspieler"

Erich Reichmuth war viele Jahre Besitzer des Schwyzer Milchhuus. Vor seinem Rücktritt aus dem Geschäft zieht er Bilanz.

08.02.2019

Zwei Hunde dringen in Stall ein und töten neun Schafe

Neun Schafe sind in Muotathal SZ einem Angriff zweier Hunde zum Opfer gefallen. Die beiden Hunde waren in den Stall eingedrungen, zuvor hatten sie bereits einen anderen Hund angegriffen.

07.02.2019

Bauern verzichten auf Direktzahlungen

Für viele Zentralschweizer Betriebe gäbe es noch Potenzial, um bei den Ökoprogrammen mitzumachen. Doch die Beteiligung ist schon hoch und die Luft somit dünn.

06.02.2019

Von Insektenzucht zu RegioFair

Die RegioFair Agrovision Zentralschweiz AG hat ab dem 18. März einen neuen Geschäftsführer. Urs Fanger ist in der Region kein Unbekannter.

04.02.2019

Autofahrer und zwei Pferde bei Verkehrsunfall in Wollerau getötet

Am frühen Sonntagmorgen sind bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A3 bei Wollerau SZ ein Autofahrer und zwei Pferde getötet worden. Die Tiere liefen frei auf der Fahrbahn herum.

03.02.2019

Fettgemisch aus Kompostieranlage läuft in Malters in Bach

Ein Fettgemisch aus einer Kompostieranlage ist im Ortsteil Blatten in Malters LU ausgelaufen und hat einen Bach stark verschmutzt. Die Feuerwehr errichtete im Moosgraben drei Bachsperren und saugte die Flüssigkeit ab.

28.01.2019

Schwyzer Bäuerinnen wissen sich zu wehren

Die Schwyzer Bäuerinnentage hielten einen nicht alltäglichen Programmpunkt bereit: Die Teilnehmerinnen übten sich in Selbstverteidigung.

25.01.2019

Gentechnik auf dem Teller - Chance oder Gefahr?

Gentechnik wird bei der Nahrungsmittelproduktion im Ausland bereits regelmässig eingesetzt. In der Schweiz ist man bislang nicht bereit, gentechnisch veränderte Lebensmittel zuzulassen. Befürworter und Gegner fanden bei einem Podiumsgespräch keinen gemeinsamen Nenner.

26.01.2019

SVP AG: Hansjörg Knecht in Poleposition

Die SVP Aargau hat am Mittwoch in Rothrist AG die Liste der Nationalratskandidaten bereinigt. Nicht mehr dabei sind wegen der Altersbeschränkung die langjährigen Nationalräte Ulrich Giezendanner, Sylvia Flückiger, Luzi Stamm und Maximilian Reimann. Spitzenkandidat ist Mühle-Inhaber Hansjörg Knecht.

24.01.2019

Über die Berufskrankheiten der Milchkuh

Wenn ein Tierhalter vom Schlachthof öfters die Auskunft bekommt, dass die Leber seiner Kühe verworfen wurde, sollte er nachfragen: Es könnte am grossen Leberegel liegen. Das lernten die Zuhörer am Liebegger Milchtag vergangene Woche.

23.01.2019

Top-Qualität des Aargauer Süssmostes

Am Aargauer Süssmost-Qualitätswettbewerb konnte 5-mal das Punktemaximum vergeben werden.

22.01.2019

LU: Mehr Fälle von Gewässer-Verschmutzung

Während die Gewässer-Verschmutzung durch die Landwirtschaft gesunken ist, nahm die Gesamtzahl im Kanton Luzern zu.

22.01.2019

LU: Güllefass kippt auf Landstrasse

Am Montagmorgen kippte in Ballwil LU ein Gülleanhänger um. Der Unfall ging glimpflich aus.

21.01.2019

Video: Milchviehauktion Chommle

Eindrücke von der Chommle-Auktion, Gunzwil vom Mittwoch, 16. Januar.

17.01.2019

Kuriose Formen: "Das Ei ist halt ein Naturprodukt"

Eine Familie aus Hofstatt LU findet am Geburtstag der Tochter Melina ein besonderes Hühnerei. Beim Aviforum heisst es, dass Kuriositäten bei der Form der Eier keine Seltenheit sind.

17.01.2019