Bauernzeitung | Logo | Home
Regionen - Zentralschweiz/Aargau

Video: Unterwegs mit dem "Wasserschmöcker"

Der vielerorts trockene Sommer 2018 hat Spuren hinterlassen: Quellen versiegen oder führen zu wenig Wasser. Auf der Suche nach neuen Wasserfassungs-Möglichkeiten helfen Fredy Schenker und Robert Huser, ausgerüstet mit Messingstäben und Pendel.

11.10.2018

2. Nationale Nera-Verzasca-Schau in Nidwalden

Die Kantonale Kleinviehschau lockte viele Zuschauer an. Diesmal waren zudem rund 90 der schwarzen Tessiner Ziegen zu bestaunen. Hier geht's zur Rangliste.

09.10.2018

Obwaldner Grossvieh beeindruckte

Jongleur Europa von Paul Reinhard, St. Niklausen, wiederholte ihren Vorjahressieg. Thomas Schrackmanns Winzer Whitney wurde Miss0 bei den Originalbraunen. Hier geht's zur Rangliste.

08.10.2018

Achtjährige Evolet ist Miss Uri

Jongleur Evolet von Manuel Arnold, Silenen, überstrahlte auch mit über 50'000 kg Milch noch alle. Bei den Originalbraunen bestach Rino-Tochter Roesli von Franz Walker, Isenthal. Hier geht's zur Rangliste.

08.10.2018

Schafschur in Hallwil als Attraktion für Zuschauer

Am Wochenende wurden unter den Augen vieler Zuschauer in Hallwil AG 451 Schafe geschoren. Der Anlass wird immer mehr zum Publikums-Magnet.

08.10.2018

Urner Bauern mähen mehr Wildheu

Weil die Urner Landwirte wegen der Trockenheit weniger Emd schneiden konnten, wichen sie ins Wildheugebiet aus. Der Kanton will dafür zusätzliche 50'000 Franken aus einem Fonds äufnen.

05.10.2018

Urner Kleinvieh auf hohem Niveau

215 Schafe und 269 Ziegen stellten sich der Konkurrenz aus dem ganzen Kanton.

03.10.2018

Aargauer Bäuerin oder Bauer des Jahres gesucht

10 Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter stehen im Rennen um den Titel "Aargauer Bäuerin/Bauer des Jahres".

02.10.2018

Uri forstet Kastanienhain auf

Die Kastanie war in der Zentralschweiz einst ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Heute zeugen noch einzelne Relikte von ihrer einstigen Verbreitung. Dem wirkt der Kanton Uri nun entgegen: Er hat einen 1,4 Hektaren grossen Kastanienhain bei Seelisberg aufforsten lassen.

02.10.2018

Aryzta baut Produktion in Dagmersellen LU aus

Der Backwarenhersteller Aryzta hat die Produktion am Standort Dagmersellen LU ausgebaut. Die irisch-schweizerische Firma hat am Montag eine neue Produktionslinie eröffnet. Sie dient der Produktion neuer Hiestand-Charakterbrote, teilte das Unternehmen mit.

01.10.2018

Mähdrescher überschlägt sich

Auf einem abschüssigen Maisfeld geriet ein Mähdrescher am Freitagnachmittag in Unterkulm AG ausser Kontrolle. Er stürzte einen steilen Abhang hinunter und überschlug sich mehrfach. Der Lenker wurde ins Spital geflogen.

29.09.2018

LU: Der Holzabsatz stockt

Die Lagerplätze sind voller Käferholz, die Abnahme ist blockiert.

28.09.2018

Bestes Qualitätsvieh wurde präsentiert

Schwyzer Bezirksschauen haben nichts von ihrem Glanz verloren. Prächtiges Vieh, viel Volk und neue Missen prägten die erste Hälfte der Schauwoche. Die ersten Sieger sind bekannt.

27.09.2018

Traktor in Einfamilienhaus geprallt

Am Freitagabend machte sich ein Traktor samt Ladewagen oberhalb von Wettingen AG selbständig und rollte einen Hang hinab. Nach über 200 Metern krachte die Fahrzeugkombination in ein Einfamilienhaus.

25.09.2018

Eine Weltneuheit wächst im Aargauer Seetal

Daniel Schnegg vom LZ Liebegg gibt der Aprikose im Aargau gute Chancen. Auch dank Steinobstprofis, die auf innovative Sorten setzen.

21.09.2018

Grösstes Food-Save-Bankett der Schweiz

Unter dem Motto "Schlemmen statt Wegwerfen" findet am 21. September auf dem Bahnhofplatz in Bern ein Food-Save-Bankett statt.

19.09.2018

Porträt: Die Kindergärtnerin vom Sihlsee

Mit dem Erlebnisgaden bietet Simone Schönbächler Kindern einen Bauernhof zum Anfassen.

19.09.2018

Asylbewerber stehlen und schlachten Schaf

Am Sonntag fand die Polizei in der Asylunterkunft in Holderbank AG ein totes Schaf im Kühlschrank. Das Tier war dem Bauernverbandspräsidenten Alois Huber gestohlen worden.

19.09.2018

Hitze erfordert rasante Traubenernte

Die Weintrauben sind dieses Jahr früher reif und sehr gesund. Es wird ein Grossertrag erwartet.

18.09.2018

Vermutlich Wolf im Raum Einsiedeln unterwegs

Im Gebiet Egg, Frühboden, Einsiedeln im Kanton Schwyz ist vermutlich ein Wolf unterwegs. Er wurde «mit grosser Wahrscheinlichkeit» am Sonntag gesichtet.

18.09.2018

5’000 Besucher bei 7 Luzerner Bauernfamilien

Am 16. September öffneten 7 Luzerner Bauernhöfe in Grosswangen ihre Hoftüren und luden unter dem Motto «Vo Buur zu Buur, z’Fuess d’Landwirtschaft erläbe» alt und Jung zum Hofbesuch ein.

17.09.2018

Polizei nimmt Pilzsammler 11 Kilo Pilze ab

Die Luzerner Polizei hat am Montag in Sörenberg einen Pilzsammler kontrolliert, der 13 Kilogramm Schwämme bei sich hatte. Im Kanton Luzern dürfen pro Tag und Person aber maximal nur zwei Kilogramm gesammelt werden. Der Pilzsammler wurde angezeigt.

18.09.2018

Video: Maisernte besser als erwartet

In der Zentralschweiz und im Aargau sind sowohl Qualität wie Quantität des Silomaises überraschend gut. Die Trockenheit schadete nur auf leichten Böden und bei Spätsaaten, wo der Kolbenanteil geringer ist.

13.09.2018

Schwyzer Experten sind parat

Die Schwyzer Viehschauexperten haben ihre jährliche Weiterbildung absolviert. Die Herbstausstellungen können starten. 

12.09.2018

Mit Twint im Hofladen bargeldlos bezahlen

Kein Bargeld dabei? Kein Problem: Der Aargauer und Schweizer Bauernverband testen aktuell das bargeldlose Zahlen mit Twint. Über 30 Direktvermarkter im Aargau sind in der Startphase mit dabei. Ziel ist es, Twint schweizweit zu lancieren.

12.09.2018

Käsekeller Luthern feierlich eingeweiht

Die Luthertaler sind stolz auf ihr Werk, denn es schaffe Zukunftsperspektiven, war an der Eröffnung zu hören.

11.09.2018

Traktorfahrer tödlich verletzt

Am Sonntagabend wurde in Ruswil LU ein Traktorfahrer bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt.

10.09.2018

Bauer verliert Streuballen und trifft Auto

In einer Kurve in Inwil ZG hat ein Bauer einen Teil seiner Ladung verloren. Verletzt wurde niemand.

10.09.2018

11‘750 Besucher am Zuger Stierenmarkt

Der Zuger Stierenmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. 236 Braunviehstiere wurden bewertet und rangiert.

08.09.2018

Video: Luzerner für Swiss Skills bereit

Kommende Woche gilt es ernst: Ziel von vier jungen Berufsleuten aus dem Kanton Luzern ist das grosse Finale in Bern.

06.09.2018