Regionen - Ostschweiz

Grossbrand in Metallveredelungsfirma ausgebrochen

Im st. gallischen Mels ist am Sonntagnachmittag im Industriegebiet ein Grossbrand ausgebrochen. Das Feuer in einem Metallveredelungsbetrieb und der starke Rauch führten unter anderem dazu, dass Autos auf der Autobahn langsamer fahren mussten.

21.05.2018

Zahntechniker, Tänzer, Sozialpädagoge und Weinbauer

Der Weinländer Weinbauer Holger Herbst hat nicht nur einen klangvollen Namen, sondern wohl auch den vielfältigsten Lebenslauf. Im Porträt der BauernZeitung spricht er über seine Vergangenheit und sine Betriebsphilosophie.

20.05.2018

Im September öffnet Swiss Future Farm seine Türen

Auf der Swiss Future Farm in Tänikon kommen hochmoderne Maschinen zum praxisnahen Einsatz. Resultate aus der Forschung fliessen in die tägliche Arbeit ein und die erhaltenen Daten werden laufend ausgewertet und analysiert. Vom 21. bis 23. September 2018 öffnet die Swiss Future Farm die Türen und lädt die Öffentlichkeit ein, Smart-Farming live zu erleben.

17.05.2018

AI: Blitz schlägt in Scheune ein

Am Dienstagabend schlug in Meistersrüte AI ein Blitz in eine Scheune ein. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass ein Feuer ausbrach.

17.05.2018

Wolf bei Horgen ZH unterwegs

Eine Privatperson hat vor zwei Tagen in Horgen ZH ein hundeähnliches Tier gesichtet und fotografiert: Es war ein Wolf, wie Fachleute bei der Überprüfung des Bildes inzwischen zweifelsfrei festgestellt haben.

16.05.2018

Roboterbetrieb mit Mensch im Mittelpunkt

Familie Hans-Jörg Meier, Hohfirst Waldkirch SG, öffnete die Stalltüren für die Züchter bei «Braunvieh bi dä Lüüt».

14.05.2018

Schatzsuche auf dem Bauernhof

Landwirt Bruno Forrer hat bei sich auf dem Betrieb in Wildhaus SG einen erlebnisreichen Spaziergang für Jung und Alt eingerichtet: Wer die 12 korrekten Zahlen sammelt, kann die Schatztruhe knacken.

14.05.2018

Nach Sturz vom Pferd verletzt

Eine Reiterin ist am Samstag oberhalb von Guntmadingen SH von ihrem Pferd abgeworfen worden und ist zu Boden gestürzt. Die 24-Jährige wurde mit unbekannten Verletzungen durch einen Rettungshelikopter in ein Spital gebracht.

14.05.2018

«Bauern können aufatmen»

Zivilschützer aus dem Kanton Zürich räumen im Unterengadin Lawinenschutt von Landwirtschaftsland.  Von einem Lawinenuntergang im «Val Quadratscha» war viel Kulturland betroffen.

10.05.2018

Obst: Nach der Blütezeit die schützenden Netze

Nach der Blütenzeit werden die Obstanlagen mit Netzen und Folien überspannt - dies soll nicht nur vor Wetterkapriolen, sondern auch vor der Kirschessigfliege und vor Vögeln schützen.

10.05.2018

Traktorfahrer verletzt E-Bike-Fahrerin

Am Montag ist eine E-Bike-Fahrerin in Wittenbach SG von einem Heuwender an einem Traktor touchiert worden. Daraufhin stürzte die Frau und zog sich unbestimmte Verletzungen zu.

09.05.2018

Präsident der neuen TO Frauenfeld ist Biobauer

Die Rübenbauern der Ostschweiz organisieren sich neu mit einer übergeordneten Transportorganisation. Aussergewöhnlicherweise ist der gewählte Präsident ein Biobauer.

08.05.2018

Keine Vermissten nach Felssturz bei Chur

Der Felssturz bei Chur am Montagnachmittag hat nach aktuellem Kenntnisstand keine Opfer gefordert. Davon geht die Polizei aus, nachdem keine Vermissten gemeldet worden sind.

08.05.2018

Im Churer Seitental rumpeln Steine zu Tal

In der Nähe von Chur hat sich in einem abgelegenen Alpentobel ein Felssturz von noch unbekanntem Ausmass ereignet. Die Polizei klärt ab, ob Menschen zu Schaden gekommen sind.

08.05.2018

ZH: Traktor in Brand geraten

In Wetzikon-Seegräben ZH musste ein Mann am Samstag die Feuerwehr alarmieren, da sich an seinem Traktor Rauch entwickelte.

07.05.2018

Rinderhälften landen neben Tramgleis

Am Montagmorgen ist beim Toni-Areal ein Fleischtransporter verunfallt. Bilder einer Leserin zeigen Rinderhälften neben den Tramgeleisen. Diese störten den ÖV.

07.05.2018

Milchpreis: Eine Idee alleine genügt nicht

Mit dem Projekt «1 Stutz für d’Milch» wollen Stefan und Katrin Böni vom Gästehaus und Käseladen zum Tulpenbaum in Neubrunn ZH erreichen, dass die Milchbauern einen höheren Milchpreis generieren. Das Projekt wurde vor vier Jahren gestartet. Das Fazit ist ernüchternd.

05.05.2018

Neue Schaltstelle für Rübentransporte

Regionalleiter und eine neue Transportorganisation sollen die Aufgaben der bisherigen über 50 Transportgruppen übernehmen.

08.05.2018

Wolf soll Hirsch bei Schulhaus gerissen haben

In der Nacht auf Dienstag wurde beim Schulhaus in Vättis SG eine trächtige Hirschkuh gerissen. Laut Medienbericht war es ein Wolf.

02.05.2018

GR: Eineinhalbjähriger von Traktor überfahren

Auf einem Bündner Bauernhof im Prättigau hat sich am Dienstagvormittag ein tragischer Unfall ereignet. Ein 64-jähriger Landwirt fuhr mit dem Traktor das eineinhalbjährige Kind von Verwandten an und verletzte es schwer.

01.05.2018

TG: 76-jährige Reiterin stirbt durch Sturz

Eine 76-jährige Reiterin ist am Dienstagvormittag bei Pfyn TG mit ihrem Pferd im Galopp gestürzt. Dabei wurde sie so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort starb, wie die Thurgauer Kantonspolizei mitteilte.

01.05.2018

Dicken SG: Forstarbeiten führten zu Waldbrand

Gestern Montag haben Forstarbeiten in Dicken SG einen Waldbrand ausgelöst. Das Feuer konnte nach dem Mittag unter Kontrolle gebracht werden, wie in einer Medienmitteilung auf polizei-schweiz.ch verkündet wurde.  

24.04.2018

Flurbrand geht glimpflich aus

Vier Jugendliche haben am Sonntag in Pontresina im Engadin mit einem Feuerzeug gespielt und dabei einen Flurbrand verursacht.

23.04.2018

Waldbrand bei Unterwasser SG

Am Samstagnachmittag ist bei Chüeboden in Unterwasser SG ein Waldbrand ausgebrochen.

22.04.2018

Lastwagen kippt in Acker

Am Dienstagmorgen geriet bei Rüdlingen SH ein Lastwagen bei einem Kreuzungsmanöver neben die Strasse und kippte in einen Acker.

18.04.2018

Hanspeter Kern nimmt Fingerzeig gerne entgegen

An der Delegiertenversammlung der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost nahm SMP-Direktor Hanspeter Kern Stellung zum Misstrauensvotum der Zentralschweizer Milchproduzenten. Diese werden an der SMP-DV den Antrag stellen, der Dachorganisation der Schweizer Milchproduzenten den Basisbeitrag von 0,17 Rappen pro Kilo Milch zu verweigern.

17.04.2018

Obstbauern auf Instagram

Auf dem Instagram-Account der Thurgauer Obstbauern können Interessierte verfolgen, wie es aktuell in den Obstanlagen aussieht.

16.04.2018

Bauer stirbt unter Heuballen

Ein Bauer ist am Freitagnachmittag in Necker SG von herunterfallenden, 500 Kilogramm schweren Heuballen getötet worden. Der 57-Jährige wollte zusammen mit anderen Personen einen Anhänger entladen, als es zum Unfall kam.

16.04.2018

Appenzeller IGP-Spezialitäten präsentiert

Im Januar gab das BLW bekannt, dass Gesuche um die IGP-Eintragung von Appenzeller Fleischspezialitäten gutgeheissen wurden. Nun wurden das Appenzeller Mostbröckli IGP, das Appenzeller Pantli IGP und die Appenzeller Siedwurst IGP im Rahmen der Messe OFFA in St. Gallen offiziell präsentiert.

13.04.2018

Neukirch SH: Feuer an Schlammfilter-anlage

Auf einem Industrieplatz in Neukirch SH hat am Donnerstag eine Schlammfilteranlage gebrannt. Die mit 20 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand, und der Schaden war gering.

13.04.2018