Bauernzeitung | Logo | Home
Regionen - Nordwestschweiz

Lasagne à la Berner Platte

Redaktorin Andrea Wyss hat den italienischen Klassiker regionalisiert. Lasagne kann aus vielen verschiedenen regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet werden. Mal salzig, mal süss. Heute überrascht der Kanton Bern mit einer Lasagne in Anlehnung an die traditionelle Berner Platte.

19.07.2018

Bub stirbt nach Sturz mit Auto über Felswand

In einer Obstanlage in Fey VS löste sich ein Auto und stürzte über eine Felswand. Der 12-Jährige Insasse wurde mit einem Helikopter ins Spital in Sitten eingeliefert und ist dort am 18. Juli 2018 gegen Abend gestorben.

19.07.2018

Erntezeit der Mechaniker

24 Diplomanden der total 111 Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker wurden an der Abschlussfeier durch Agrotec Bern speziell ausgezeichnet.

18.07.2018

Erntezeit der Milchbranche

Die Region Bern freut sich über 34 frische Fachkräfte in den Berufen Milchtechnologin/Milchtechnologe und Milchpraktiker(in). 

18.07.2018

Theater «Ueli»: Tickets zu gewinnen

Die Schweiz wäre nicht die Schweiz ohne Ueli. Die Rede ist von Jeremias Gotthelfs Ueli, der vom einfachen Knecht zum Pächter wird und die Herzen ganzer Generationen erobert hat. Das Sommertheater Gürbetal in Toffen BE hat sich heuer dem Klassiker verschrieben und spielt das Stück «Ueli - vom Chnächt zum Pächter». Die BauernZeitung verlost Tickets.

17.07.2018

Auch Kanton Wallis erlässt Feuerverbot

Wegen der grossen Trockenheit und Waldbrandgefahr gilt im Kanton Wallis ab sofort ein generelles Feuerverbot. Dies gilt auch für Feuerwerk.

17.07.2018

Kleintraktor überschlägt sich - Lenker verstorben

Mit einem Kleintraktor ist am Samstagnachmittag ein 76-jähriger Landwirt in Muttenz BL verunfallt. In der Nacht auf Sonntag ist dieser an den Folgen des Arbeitsunfalls gestorben.

16.07.2018

Erntezeit auf der Rütti: Agrarpraktiker EBA

Am Dienstagabend durften die Agrarpraktiker ihr Eidgenössisches Berufsattest entgegennehmen. 

12.07.2018

Erntezeit am Inforama: Pferdeberufe

Die Grundbildung Pferdeberufe boomt. Es schlossen insgesamt 45 Personen erfolgreich die Grundausbildungen EFZ und EBA ab.

12.07.2018

Erntezeit am Hondrich: Landwirtinnen und Landwirte EFZ

22 Landwirtinnen und Landwirte EFZ sowie weitere 22 Nachholbildner Landwirt(in) EFZ nahmen ihr Diplom entgegen. 

10.07.2018

Erntezeit auf der Rütti: Landwirtinnen und Landwirte EFZ

Am Inforama Rütti, Zollikofen, wurden am Dienstag und Mittwoch die Landwirtinnen und Landwirte EFZ inklusive der Nachholbildner geehrt. 

10.07.2018

M76 soll geschossen werden

Die Vereinigung zum Schutz von Wild- und Nutztieren vor Grossraubtieren im Kanton Bern fordert den Abschuss des Wolfes, der sich seit Wochen im Gebiet Schangnau aufhält. Er habe «die rote Linie überschritten», heisst es in einer Medienmitteilung.

10.07.2018

Wanderin stösst auf Bärenspuren im Walliser Sanetschgebiet

Ein Bär hat sich am Wochenende am Sanetschpass (VS) herumgetrieben. Eine Wanderin war auf eine Bärenspur gestossen. Eine Sichtung des Tieres gab es indes bisher nicht. Es dürfte sich um den "Berner Bär" handeln.

10.07.2018

16 Schafe oberhalb von Zinal im Wallis angegriffen

Auf einer Alp oberhalb von Zinal im Wallis sind 16 Schafe angegriffen worden. Fünf davon sind tot und elf wurden verletzt zum Tierarzt gebracht. Ob sie überlebt haben, war zunächst nicht bekannt. Die Indizien weisen auf eine Wolfsattacke hin.

09.07.2018

Erntezeit am Wallierhof: Landwirtinnen und Landwirte EFZ

20 Landwirte und drei Landwirtinnen konnten am Bildungszentrum Wallierhof das eidgenössische Fähigkeitszeugnis entgegennehmen. 

09.07.2018

Neun Geflügelfachleute diplomiert

Neun Kandidaten bestanden nach dreijähriger Erstausbildung oder ein- sowie zweijähriger Zweitausbildung die Fähigkeitsprüfung als Geflügelfachleute. Das eidgenössische Fähigkeitszeugnis wurde ihnen im Rahmen der Diplomfeier übergeben.

09.07.2018

Brand und Diebstahl bei Imker

In Riehen BS wurden am Sonntagnachmittag von Unbekannten zwei Bienenstöcke in Brand gesetzt und rund 300 Kilogramm Honig entwendet.

09.07.2018

Erntezeit am Inforama: Landwirte EFZ Biolandbau

33 Landwirtinnen und Landwirte EFZ Biolandbau haben ihre Diplome in Empfang genommen. 

08.07.2018

Erntezeit am Inforama: Berufsmaturität

30 Schülerinnen und Schüler haben den Lehrgang Natur, Landschaft und Lebensmittel absolviert. 

08.07.2018

Erntezeit am Waldhof: Bildungsjahr Hauswirtschaft

Bei schönstem Wetter konnten die jungen Frauen des Bildungsjahres Hauswirtschaft ihre Diplome entgegennehmen. 

08.07.2018

Fusarienbefall: «Jetzt ist es zu spät»

Viele Felder sind mit Fusarien befallen. Gifte, sogenannte Mykotoxine, könnten folgen.

08.07.2018

Mit «Blue Beast» in Zimmerwald

Es ist die erste Pullingsaison für das Team um Ramon und Paul Schweingruber. In Zimmerwald BE versuchen sie zum vierten Mal ihr Glück um den Bremswagen so weit wie möglich gegen das Ziel zu ziehen.

08.07.2018

Die Vorlehre Integration Landwirtschaft startet bald

Gestern Freitag fand der Startanlass für alle Interessierten statt und der Austausch zwischen den Beteiligten wurde gepflegt.

07.07.2018

Die ersten Tiere sind eingezogen

Der Bau der neuen Gebäude am Wallierhof schreitet weiter voran.

06.07.2018

Eine Bienentränke hilft den Tieren

Bienen haben im Sommer einen erhöhten Wasserbedarf. Um diesen gefahrlos decken zu können, hilft eine selbstgebaute Bienentränke. 

05.07.2018

Bär an der Lenk gesichtet

Eine Videoaufnahme hat bestätigt, dass sich in Lenk ein Bär aufgehalten hat. Ob sich dieser noch in der Region aufhält, ist unklar. 

05.07.2018

Erntezeit am Ebenrain: Landwirtinnen und Landwirte

In Sissach konnten die Absolventen der landwirtschaftlichen Ausbildung ihre Eidgenössischen Fähigkeitsausweise in Empfang nehmen.

04.07.2018

Baujagd auf Füchse wird in Solothurn nicht verboten

Die Jagd auf Füchse in ihren Bauten wird im Kanton Solothurn nicht verboten. Der Kantonsrat hat einen Auftrag der SP-Fraktion zur Abänderung des Jagdgesetzes am Mittwoch mit 58 zu 31 Stimmen für nicht erheblich erklärt.

05.07.2018

Neues Merkblatt Nutztiertransporte

Welchen Mindestraum braucht welche Tierkategorie bei einem Transport? Welche Anforderungen müssen Transportfahrzeuge erfüllen? Der Berner Bauernverband veröffentlicht dazu ein neues Merkblatt.

04.07.2018

Swiss Skills: Berner Landwirtschaft bringt sich in Position

135 Berufe werden anlässlich der Swiss Skills in Bern im September vorgestellt. Darunter die Landwirte. Die Berner haben ihre Kandidaten für die Meisterschaft gewählt.

 

03.07.2018