Bauernzeitung | Logo | Home
Regionen - Nordwestschweiz

Proviande will Image von Schweizer Fleisch verbessern

Die Proviande will eine neutrale Meldestelle schaffen für Verstösse gegen das Tierschutzgesetz. Dieses Ziel ist in der neuen Vision für Schweizer Fleisch verankert. Die Meldestelle soll offensichtliche Verstösse gegen gesetzliche Bestimmungen für das Wohl von Nutztieren frühzeitig erkennen und beheben.

17.01.2019

Bern: 11 Tiere auf Hof verendet

Im Dezember sind auf einem Hof in Rüschegg BE elf Tiere verendet. Die Tiere wurden vom Bauer vernachlässigt, berichtet das Regionalfernsehen. Gegen den Mann ermittle nun die Polizei.

17.01.2019

Berner Grüne setzen auf die Landwirtschaft

Die Kantonalberner Grünen setzen auf die Scholle: Sie gehen mit einer Spitzenkandidatin und einem Spitzenkandidaten aus der Landwirtschaft in die Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019.

16.01.2019

Nur halbes Ja-Wort zur Juragewässerkorrektion

Die Natur- und Landschaftsschützer machen zwar mit in der «Vorbereitungsgruppe Statuten», doch eine weitere Beteiligung bleibt offen.  

15.01.2019

Sechs Kälber in wenigen Stunden

Reicher Simmentaler-Kälbersegen: Innert weniger Stunden kamen auf dem Hof von Beatrice und Hans Peter Feuz in Unterseen BE Drillinge, Zwillinge und ein Frühchen auf die Welt.

14.01.2019

Walliser Landwirtschaftskammer gegen Zersiedelungs-Initiative

Eine Annahme würde den Wirtschaftsaufschwung massiv schwächen und die Ansiedlung neuer Wohnungen oder Unternehmen verunmöglichen, argumentiert die Walliser Landwirtschaftskammer (WLK).

11.01.2019

Porträt «Ich brachte mir das Backen selber bei»

Brigitte Thüring aus Ettingen BL begann aus einer Notlage heraus für ihren Hofladen zu backen. Jetzt backt sie das beste Holzofenbrot in der Region.

13.01.2019

Wallis präsentiert Ergebnisse des Weinjahres 2018

Das vergangene Weinjahr war ein Ausnahmejahr. Die ersten Verkostungen schliessen auf unerwartete Frische.  

10.01.2019

Mooh-Genossenschaft: Robert Bischofberger und Christian Banga treten zurück

Der Verwaltungsrat der Mooh-Genossenschaft wird bald neu zusammengestellt. Der VR-Präsident Robert Bischofberger und das VR-Mitglied Christian Banga haben ihren Rücktritt bekannt gegeben.

10.01.2019

Berner Bauernverband startet Umfrage zur AP 22+

Der Berner Bauernverband wil wissen, was die Landwirte aus der Region über die Neuerungen in der Agrarpolitik denken. Dazu führt er eine Online-Umfrage durch.

10.01.2019

Bauernhaus im Emmental brennt

In Weier bei Affoltern im Kanton Bern brannte ein Bauernhof. Zwei Rinder starben in den Flammen.

10.01.2019

Klimaschutz: Pilotprojekt in Solothurn nutzt Wald als CO2-Lager

 Im Kanton Solothurn startet ein nationales Pilotprojekt für den Klimaschutz. Fokus dabei sind CO2-Einlagerungen im Bereich Wald.

09.01.2019

Video: Bäuerin Brigitte backt Brot

Die Bäuerin Brigitte Thüring aus Ettingen (BL) backt jeden Samstag 70 Brote und bis 60 Zöpfe in ihrem Holzbackofen. Redaktor Hans Rüssli war bei ihr zu Besuch.

09.01.2019

Unruhe im Pflanzenparadies

Das Theaterstück "Treibhaus" von Meret Hasler wird heute im "Das Theater" in Bern uraufgeführt. Im Stück geht es um die Liebe zu Pflanzen und mysteriösen Geschehnisse in einer Gärtnerei.

09.01.2019

Wisent Thal trennt sich von Wildtierbiologe Darius Weber

Der Verein Wisent Thal löst die Mandatsverhältnisse mit Wildtierbiologe Darius Weber auf. Dies nachdem er die Bauern kritisierte.

09.01.2019

Emmental: Magie und viel Milch im Stall

Die Emmentaler treffen sich immer früh im Jahr, um ihre Delegiertenversammlung des Emmentalischen Fleckviehzuchtverbands (EFZV) abzuhalten. 55 Kühe haben heuer im Zuchtgebiet die magische Grenze von 100000 kg Milch überschritten.

05.01.2019

Wie kann man die Schweizer Mehrwerte vermarkten?

Wie kann die Schweiz den zweifellos vorhandenen Mehrwert gegenüber ausländischer Konkurrenz besser vermarkten? Quintessenz einer Tagung: Ohne Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette und bessere Kommunikation geht es nicht.

04.01.2019

Katze sucht Bauer

Im Emmental gibt es viele herumstreunende Katzen, stellt eine Tierschutzorganisation mit dem Namen Network for Animal Protection (Netap) fest. Für diese Katzen sucht die Organisation nun neue Zuhause.

04.01.2019

SO: Bauernverband führt Krisenintervention weiter

Der Solothurner Bauernverband (SOBV) unterstützt mit dem Projekt "Krisenintervention Landwirtschaft" Bauern in Not. Ursprünglich war es für drei Jahre geplant, nun soll es weitergeführt werden.

03.01.2019

So gelingt stressfreies Abkalben

Eine stressfreiere Galtzeit bedeutet für die kommende Laktation eine bessere Leistungsfähigkeit.

04.01.2019

Gehölzpflegearbeiten am Aareufer nötig

Es besteht die Gefahr, dass Bäume kippen und entwurzelt werden, wodurch das Ufer destabilisiert werden könnte. 

03.01.2019

Bauernhaus brannte wegen undichtem Kamin

Der Brand in einem ehemaligen Bauernhaus in Safnern BE geht auf eine bauliche Ursache zurück. Das ergaben Untersuchungen der Kantonspolizei Bern.

01.01.2019

Brand zerstört Alphütte

In der Nacht auf Sonntag ist in Därligen BE ein Brand in einer Alphütte ausgebrochen. Die Einsatzkräfte wurden per Helikopter zum Gebäude geflogen. Die Alphütte wurde komplett zerstört.

01.01.2019

Zu vermieten: Rentier

Der ideenreiche Landwirt Arnold Luginbühl aus dem Berner Oberland hält sieben Rentiere. Sein ungewöhnliches Geschäftsmodell rentiert.

01.01.2019

Im Papiliorama gibt es nicht nur Schmetterlinge

Im Papiliorama in Kerzers FR sind neu auch Graue Vieraugenopossums zu sehen. Die kleinen Tierchen stammen aus Mittelamerika und sind ausser in Kerzers nur noch im Moskauer Zoo zu bestaunen.

28.12.2018

Zwerggarnelen mitten in Bern

Mitten im Berner Stadtzentrum, im dritten Untergeschoss eines unscheinbaren Geschäftshauses, züchtet Jonas Frey Zwerggarnelen. Die Tiere sind nicht für den Verzehr bestimmt, sondern für Aquarien - und Aquarien mit Garnelen gibt es in der Schweiz je länger, je mehr.

27.12.2018

Baubewilligung als Weihnachtsgeschenk

Eine grosse Biogemüse-Betriebsgemeinschaft in Ried bei Kerzers FR hat am Freitag vor Weihnachten die Baubewilligung für eine Komposthalle und einen Stall für 20 Mutterkühe mit Nachzucht erhalten. Der Weg zur Bewilligung war kein Spaziergang.

24.12.2018

12-jähriger Bub fällt von Futtermischer und stirbt

Wie "20 Minuten" gestern berichtete, ist es am Freitag in Pampigny VD zu einem Unfall gekommen. Dabei stürzte ein Junge bei Arbeiten auf einem Bauernhof und starb.

24.12.2018

Weihnachten in Jaun

Mit viel Einsatz und Herzblut lassen Freiwillige in der Kirche Jaun FR jedes Jahr eine riesige biblische Landschaft entstehen.

23.12.2018

Korbflechten: Eine Arbeit, die glücklich macht

Ueli Zobrist hat sich dem meditativen Verarbeiten von Weide verschrieben. Eine erfüllende Arbeit, die nicht reich macht.

20.12.2018