Bauernzeitung | Logo | Home
Regionen - Nordwestschweiz

Katzen jagen Mäuse und dienen der Wissenschaft

Mit einem ungewohnten Projekt versucht das Naturmuseum Solothurn mehr über Spitzmäuse und kleine Nager herauszufinden: Das Museum sammelt die toten Nager, welche die Katzen in den Kantonen Solothurn und Bern nach Hause bringen.

11.10.2018

Omya kauft Produktionsstätte in Egerkingen SO

Der Industriemineralienproduzent Omya will in das leerwerdende Galderma-Spirig Areal in Egerkingen SO ziehen.

09.10.2018

Führerloser Traktor rollt in Mühleberg BE an Rand der A1

Ein führerloser Traktor mit Anhänger ist am Samstagnachmittag in Mühleberg BE ins Rollen geraten und erst bei einer Böschung am Rand der A1 zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand, doch der Verkehr staute sich aufgrund der aufwändigen Bergung.

07.10.2018

«Wir müssen vorbereitet sein»

Christian Hofer ist seit 100 Tagen Leiter des Amtes für Landwirtschaft und Natur in Bern, dem grössten Agrarkanton. Die Trockenheit war für ihn eines der Haupthemen des Sommers.

06.10.2018

Ein zweiter Platz für Fahrende ist in Sicht

Nach den positiven Erfahrungen in Brügg laufen Verhandlungen für einen weiteren provisorischen Transitplatz im Seeland. 

04.10.2018

Vorschläge des Berner Bauernverbandes sind nicht neu

Die in der SRF-Sendung 10vor10 vorgebrachten Vorschläge des Berner Bauernverbandes sind nicht neu. Präsentiert wurden diese bereits an der Mitgliederversammlung 2017. Der Bauernverband fühlt sich zudem verfälscht wiedergegeben.

04.10.2018

Christian Hofer empfängt die Medien

Der neue Lanat-Direktor Christian Hofer lud erstmals zum Mediengespräch in Bern. Er äusserte sich zu den anstehenden Herausforderungen für den grössten und vielseitigsten Agrarkanton.

03.10.2018

Walliser Jäger verfehlen Hirsch-Abschussziel

Wegen der grossen Hitze haben die Walliser Jäger auf der diesjährigen Hochjagd weniger Hirsche erlegt als geplant. In einigen Regionen müssen sie deshalb erneut auf die Pirsch. Der Kanton ordnet eine Nachjagd an.

03.10.2018

Berner Bauern brechen Tabu und hinterfragen Grenzschutz

Laut einem Bericht vom SRF, schlägt der Berner Bauern Verband radikale Änderungen in der Subventionspolitik vor und stösst nicht nur auf Ablehnung.

02.10.2018

Wildkatze ist im Kanton Freiburg aufgetaucht

Die europäische Wildkatze ist in die Voralpen zurückgekehrt. Ein Tier tappte im Intyamon-Tal im Kanton Freiburg in eine Fotofalle.

02.10.2018

FR: Bach färbt sich rot - Fische sterben

Reste von Behandlungsmitteln für Weizen haben am Samstagnachmittag in Alterswil FR zur Verschmutzung des Galterenbaches geführt. Das Wasser färbte sich rot. Der Wildhüter musste 300 tote Fische aus dem Gewässer holen.

30.09.2018

Wallierhof: Neuer Laufstall in Betrieb

Am Bildungszentrum Wallierhof sind die Kühe der Stallherde von alten Anbindestall in den neuen Laufstall umgezogen.

30.09.2018

Die Miss Meikirch heisst Rodesia

Die Mr. Top-Tochter, Zwysa-Farm Rodesia, holte zuerst den Kategoriensieg in der Klasse 2 und dann auch noch den Missentitel. 

29.09.2018

Hanfproduzent klaut Landi-Gabelstapler

Die Kantonspolizei Solothurn in Däniken SO eine Hanf-Indooranlage mit über 700 Hanfpflanzen ausgehoben. Der Betreiber, ein 28-jähriger Schweizer, liess ferner bei einer Landi einen Gabelstapler mitgehen.

26.09.2018

Hey, Swissherdbook-Präsident, kannst du mir mal helfen?

Fressen und schlafen sind wichtige Bedürfnisse einer Kuh. Da machen viele auch an der Viehschau keine Ausnahme.

26.09.2018

Der 119. Zuchtstiermarkt in Bulle läuft

Soeben wurde das Richten im Ring mit der Wahl und Präsentation der Mister gekrönt. Nun wird in der Halle fleissig gehandelt und bei einem Glas Wein, einer Bratwurst umd Pommes das Züchterjahr rekapituliert.

25.09.2018

Die neuen Betriebsleiter sind diplomiert

Eine Landwirtin und 46 Landwirte wurden am Donnerstagabend gebührend gefeiert.

21.09.2018

Hohe Qualität an Alpkäse-Meisterschaft

Die Berner Alpkäse-Meisterschaft von Casalp zeichnete sich durch hohe Qualität aus.

18.09.2018

Lehrer verpatzt Bauernprüfung - kein Erfolg vor Gericht

Ein Berner Lehrer will auf zweitem Bildungsweg Landwirt werden, fällt aber durch die Prüfung. Dagegen wehrt er sich vor dem Berner Verwaltungsgericht, blitzt dort allerdings ab.

18.09.2018

20 Jahre Sichlete auf dem Bundesplatz

Die Sichlete auf dem Berner Bundesplatz konnte zur Jubiläums-Ausgabe bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlocken. Die Sichlete ist der Treffpunkt zwischen Stadt und Land im Kanton Bern. Eindrücke in der Fotogalerie.

17.09.2018

Jäger bei Sturz im Berner Jura tödlich verunfallt

Im Berner Jura ist ein 51-jähriger Jäger gestürzt und tödlich verletzt worden. Nach einer grossen Suchaktion konnte er erst am Samstag tot geborgen werden.

17.09.2018

Gewässerschmutzung: Lonza freigesprochen

Das Bezirksgericht Visp hat die Lonza-Gruppe in einem Prozess wegen Gewässerverschmutzung freigesprochen. Dem Hersteller von Spezialchemikalien hatte eine Geldstrafe von 150'000 Franken gedroht.

14.09.2018

FR: Fische sterben wegen Gülle

In einem Bach zwischen Lully und Estavayer-le-Lac im Kanton Freiburg sind am Mittwoch über 100 verendete Fische entdeckt worden. Grund für die Wasserverschmutzung war das Überlaufen einer Güllegrube.

14.09.2018

Berner Parlament lehnt Wolfs-Motion ab

Der Berner Grossrat hat eine die Motion von SVP-Grossrat Thomas Knutti abgelehnt. Diese wollte den Wolfschutz lockern.

12.09.2018

Die Weinlese im Wallis hat begonnen

Die Erwartungen an den Jahrgang 2018 sind hoch. 

12.09.2018

Kanton soll Walliser Imker unterstützen

Die Walliser Imkerverbände sollen Geld vom Kanton erhalten, um gegen das Bienensterben zu kämpfen. Das hat das Kantonsparlament entschieden.

12.09.2018

Fische erstickten wegen Algen

Die explosionsartige Vermehrung von Algen hat in diesem Sommer im Schiffenensee FR und in der Saane vor Laupen BE zu einem Fischsterben geführt.

12.09.2018

"Grubber" geklaut: Polizei sucht Zeugen

In Oensingen SO wurde bei einer alten Scheune ein Landwirtschaftsgerät von unbekannten Tätern entwendet. Die Kantonspolizei Solothurn bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

12.09.2018

Sichlete findet zum 20. Mal statt

Am 17. September findet auf dem Bundesplatz die traditionelle Sichlete statt.

08.09.2018

Berner Wald: Alle Beteiligten sind gefordert

Heute Freitag hat der Berner Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann den Nachhaltigkeitsbericht Wald 2018 vorgestellt. 

07.09.2018