Bauernzeitung | Logo | Home

Hohe Qualität an Alpkäse-Meisterschaft

Die Berner Alpkäse-Meisterschaft von Casalp zeichnete sich durch hohe Qualität aus.

18.09.2018

Hitze erfordert rasante Traubenernte

Die Weintrauben sind dieses Jahr früher reif und sehr gesund. Es wird ein Grossertrag erwartet.

18.09.2018

Kirschessigfliege: Trauben nun zügig lesen

In den letzten Tagen wurden erste Eiablagen durch die Kirschessigfliege beobachtet. Vor allem Randlagen entlang von Hecken müssen nun gut überwacht werden.

18.09.2018

AR: Neue Köpfe im Amt für Landwirtschaft

In den nächsten Wochen startet im Amt für Landwirtschaft von Appenzell Ausserrhoden Gabriel Grünenfelder als neuer Abteilungsleiter Direktzahlungen und Tierzucht. Inge Schmid wird Mitarbeiterin für den Vollzug des bäuerlichen Bodenrechts.

18.09.2018

Lehrer verpatzt Bauernprüfung - kein Erfolg vor Gericht

Ein Berner Lehrer will auf zweitem Bildungsweg Landwirt werden, fällt aber durch die Prüfung. Dagegen wehrt er sich vor dem Berner Verwaltungsgericht, blitzt dort allerdings ab.

18.09.2018

Vermutlich Wolf im Raum Einsiedeln unterwegs

Im Gebiet Egg, Frühboden, Einsiedeln im Kanton Schwyz ist vermutlich ein Wolf unterwegs. Er wurde «mit grosser Wahrscheinlichkeit» am Sonntag gesichtet.

18.09.2018

5’000 Besucher bei 7 Luzerner Bauernfamilien

Am 16. September öffneten 7 Luzerner Bauernhöfe in Grosswangen ihre Hoftüren und luden unter dem Motto «Vo Buur zu Buur, z’Fuess d’Landwirtschaft erläbe» alt und Jung zum Hofbesuch ein.

17.09.2018

Polizei nimmt Pilzsammler 11 Kilo Pilze ab

Die Luzerner Polizei hat am Montag in Sörenberg einen Pilzsammler kontrolliert, der 13 Kilogramm Schwämme bei sich hatte. Im Kanton Luzern dürfen pro Tag und Person aber maximal nur zwei Kilogramm gesammelt werden. Der Pilzsammler wurde angezeigt.

18.09.2018

20 Jahre Sichlete auf dem Bundesplatz

Die Sichlete auf dem Berner Bundesplatz konnte zur Jubiläums-Ausgabe bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlocken. Die Sichlete ist der Treffpunkt zwischen Stadt und Land im Kanton Bern. Eindrücke in der Fotogalerie.

17.09.2018

Jäger bei Sturz im Berner Jura tödlich verunfallt

Im Berner Jura ist ein 51-jähriger Jäger gestürzt und tödlich verletzt worden. Nach einer grossen Suchaktion konnte er erst am Samstag tot geborgen werden.

17.09.2018

Zeit für Ernteabschluss

Die Ernte ist erst dann durch, wenn der Boden auch wieder gefüttert wurde. Nach der Maisernte gehört Gründüngung in den Boden. Anno Lutke Schipholt ist Demeter-Landwirt in Siblingen SH, und hat eine besonders ausgeklügelte Technik, seinen Ackerboden lebendig zu halten.

14.09.2018

Kindergartenklasse sorgt für saubere Weide

An den Clean-Up-Days setzt sich der Zürcher Bauernverband zusammen mit einem Landwirt aus Opfikon für saubere Weiden ein. 21 Kinder engagieren sich für die Littering-Aktion.

14.09.2018

Gewässerschmutzung: Lonza freigesprochen

Das Bezirksgericht Visp hat die Lonza-Gruppe in einem Prozess wegen Gewässerverschmutzung freigesprochen. Dem Hersteller von Spezialchemikalien hatte eine Geldstrafe von 150'000 Franken gedroht.

14.09.2018

FR: Fische sterben wegen Gülle

In einem Bach zwischen Lully und Estavayer-le-Lac im Kanton Freiburg sind am Mittwoch über 100 verendete Fische entdeckt worden. Grund für die Wasserverschmutzung war das Überlaufen einer Güllegrube.

14.09.2018

Video: Maisernte besser als erwartet

In der Zentralschweiz und im Aargau sind sowohl Qualität wie Quantität des Silomaises überraschend gut. Die Trockenheit schadete nur auf leichten Böden und bei Spätsaaten, wo der Kolbenanteil geringer ist.

13.09.2018

Berner Parlament lehnt Wolfs-Motion ab

Der Berner Grossrat hat eine die Motion von SVP-Grossrat Thomas Knutti abgelehnt. Diese wollte den Wolfschutz lockern.

12.09.2018

Die Weinlese im Wallis hat begonnen

Die Erwartungen an den Jahrgang 2018 sind hoch. 

12.09.2018

Kanton soll Walliser Imker unterstützen

Die Walliser Imkerverbände sollen Geld vom Kanton erhalten, um gegen das Bienensterben zu kämpfen. Das hat das Kantonsparlament entschieden.

12.09.2018

Fische erstickten wegen Algen

Die explosionsartige Vermehrung von Algen hat in diesem Sommer im Schiffenensee FR und in der Saane vor Laupen BE zu einem Fischsterben geführt.

12.09.2018

Schwyzer Experten sind parat

Die Schwyzer Viehschauexperten haben ihre jährliche Weiterbildung absolviert. Die Herbstausstellungen können starten. 

12.09.2018

Mit Twint im Hofladen bargeldlos bezahlen

Kein Bargeld dabei? Kein Problem: Der Aargauer und Schweizer Bauernverband testen aktuell das bargeldlose Zahlen mit Twint. Über 30 Direktvermarkter im Aargau sind in der Startphase mit dabei. Ziel ist es, Twint schweizweit zu lancieren.

12.09.2018

"Grubber" geklaut: Polizei sucht Zeugen

In Oensingen SO wurde bei einer alten Scheune ein Landwirtschaftsgerät von unbekannten Tätern entwendet. Die Kantonspolizei Solothurn bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

12.09.2018

Pferdestall im Vollbrand

In der thurgauischen Gemeinde Herdern ist am Dienstagnachmittag ein freistehender Pferdestall in Brand geraten. Die Feuerwehr steht mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Menschen und Tiere wurden keine verletzt.

11.09.2018

Käsekeller Luthern feierlich eingeweiht

Die Luthertaler sind stolz auf ihr Werk, denn es schaffe Zukunftsperspektiven, war an der Eröffnung zu hören.

11.09.2018

40'000 m3 Käferholz

Der trockene Sommer hat dem Borkenkäfer beste Bedingungen bescheert. Nun müssen Massnahmen getroffen werden. Im Thurgau sind die Schäden besonders gross.

10.09.2018

Lehrtochter mit Motorkarren tödlich verunglückt

Eine junge Frau ist am Montagmorgen in Grabs bei einem Arbeitsunfall tödlich verletzt worden. Die 18-Jährige verunglückte mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug. Eine 14-jährige Begleitperson wurde unbestimmt verletzt.

11.09.2018

Traktorfahrer tödlich verletzt

Am Sonntagabend wurde in Ruswil LU ein Traktorfahrer bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt.

10.09.2018

Bauer verliert Streuballen und trifft Auto

In einer Kurve in Inwil ZG hat ein Bauer einen Teil seiner Ladung verloren. Verletzt wurde niemand.

10.09.2018

Sichlete findet zum 20. Mal statt

Am 17. September findet auf dem Bundesplatz die traditionelle Sichlete statt.

08.09.2018

11‘750 Besucher am Zuger Stierenmarkt

Der Zuger Stierenmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. 236 Braunviehstiere wurden bewertet und rangiert.

08.09.2018