Video: Dank Drohne Rehkitze gerettet

Eine Wärmebildkamera sorgt dafür, dass Wild auch im hohen Gras entdeckt wird.

25.05.2017

Ziegen: Mister und Miss Aargau

Die Aargauer Ziegenzüchter führten an der kantonalen Schau 165 Tiere auf.

24.05.2017

Schwerer Unfall beim mähen

In Trimbach SO wurde am Montagnachmittag ein Landwirt vom eigenen Traktor überrollt und dabei schwer verletzt.

24.05.2017

Kuh stirbt bei Scheunenbrand

Tödliche Flammen: Beim Brand einer Scheune in Unterstammheim ZH ist am Dienstagnachmittag eine Kuh gestorben. Der Bauer konnte mehrere Tiere in Sicherheit bringen, erlitt dabei aber leichte Verbrennungen an den Unterarmen.

24.05.2017

Auch Ausserrhoden nimmt Wolf "M75" ins Visier

Nach Graubünden, Tessin und St. Gallen gibt auch der Kanton Appenzell Ausserrhoden den Wolf "M75" zum Abschuss frei. Der Wolf soll auf seinem Streifzug in den letzten vier Monaten mindestens 55 Schafe gerissen haben.

24.05.2017

Schwingerkönig-Treffen im Naturpark Diemtigtal

Was ist ein Wyberhaken? Und was hat es mit dem Siegermuni «Arnold» aus Frauenfeld auf sich? Am 4. Juni dreht sich alles rund um den  Schwingsport - gleich sieben Schwingerkönige sind selbst vor Ort.

23.05.2017

Aargauer Bauer wegen Tierquälerei zu Geldstrafe verurteilt

Ein Bauer aus Unterkulm wurde vom Bezirksgericht Unterkulm wegen Tierquälerei verurteilt. Der Vorwurf: Er habe seine Tiere vernachlässigt.

19.05.2017

Landi Aare und Landi Worb fusionieren

Die Landi Aare und die Landi Worb schliessen sich rückwirkend per 1. Januar 2017 zur neuen Landi Aare Genossenschaft zusammen.

19.05.2017

Zweites Rind auf jurassischem Bauernhof mit Milzbrand infiziert

Auf einem Bauernbetrieb im Kanton Jura ist bereits das zweite Rind mit Milzbrand infiziert worden. Der Betrieb war nach dem ersten Infektionsfall Anfang Mai vom jurassischen Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen unter Zwangsverwaltung gestellt worden.

19.05.2017

Ackerbau: Jetzt ist Pilzwetter

Das Krautfäule-Risiko bei Kartoffeln ist derzeit hoch. Beim Mais verzögerten Trockenheit und Bodenfröste das Auflaufen.

19.05.2017

Freiberger: Auf der Erfolgswelle reiten

Die Familie Portmann setzt die Vielseitigkeit der Schweizer Pferderasse unter Beweis. Sie sind begeistert vom sportlichen Freiberger.

22.05.2017

Geodaten-Erfassung ist keine Hexerei

Erste Erfahrungen mit der georeferenzierten Erfassung von Flächendaten im Kanton Luzern sind positiv.

20.05.2017

Beeren pflücken statt Kühe melken

Auch bei Patrick Galliker, dem neuen Präsidenten der Luzerner Beerenpflanzer, hat der Frost zugeschlagen. Er bleibt aber zuversichtlich und will weiter wachsen.

18.05.2017

Grosslochhartkäse als «Original-Emmentaler» deklariert

Ein Käser aus dem Linthgebiet soll tonnenweise Käse als «Original-Emmentaler» verkauft haben.

18.05.2017

Kein Grund für Futterneid

Die Agrotourismus-Anbieter Corinne und Christian Schnider legen Wert auf gute Verankerung und Zusammenarbeit in der Region.

19.05.2017

Bärenpark in Arosa bewilligt

In Arosa sollen sich bald sieben Bären in einem Park tummeln. Die Bündner Regierung gibt grünes Licht.

18.05.2017

Zuckerfabrik Aarberg: Holzkraftwerk wird gebaut

Auf dem Gelände der Zuckerfabrik in Aarberg wird ein Holzkraftwerk gebaut. Damit kann die Fabrik rund die Hälfte der fossilen Brennstoffe einsparen.

18.05.2017

Raubtierpark Subingen übernimmt dank Kapitalerhöhung Siky Ranch

Der Raubtierpark im solothurnischen Subingen kann nun definitiv die Siky Ranch in Crémines im Berner Jura übernehmen. Die im Februar beschlossene Kapitalerhöhung auf 2,1 Millionen Franken konnte erfolgreich durchgeführt werden.

18.05.2017

SBV-Kader auf Praxistour im Wauwilermoos

Informative Einblicke in die agrarische Praxis erlebten gegen dreissig Kadermitarbeitende des Schweizerischen Bauernverbands (SBV) am letzten Dienstag auf zwei Betrieben im Wauwilermoos LU. 

17.05.2017

6000 Hühner sterben bei Brand von Hühnerfarm in Düdingen

Bei einem Brand in einer Hühnerhalle in Düdingen FR sind am Dienstag rund 6000 Tiere verendet. 

17.05.2017

Wie weiter nach dem Frost?

Das bernische Bildungszentrum präsentiert in einem Beitrag auf seiner Webseite die wichtigsten Möglichkeiten für Betroffene, ihre Schäden zu mildern.

16.05.2017

Christoph Hagenbuch wird BVA-Vizepräsident

Im Vorstand des Bauernverbandes Aargau (BVA) übernimmt Christoph Hagenbuch neu das Ressort Politik und Wirtschaft. Gleichzeitig wird er neuer Vizepräsident.

16.05.2017

Diese beiden klugen Rindviecher

Cash und Sissi haben es gut zusammen auf dem Windrosenhof in Lupfig LU.

17.05.2017

Naturgärten in der Biosphäre

Die IG Naturgärten lud zu ihrem ersten Weiterbildungsanlass.

16.05.2017

Mit Früchten und Gemüse gegen Food Waste

Gemüse und Früchte, die nicht der Norm entsprechen, werden künftig im Berner "gmüesgarte" verkauft. Das Konzept stammt von den Gründern der Berner Äss-Bar, die Eröffnung soll im Sommer erfolgen. Via Crowdfunding soll der Umbau des Lokals ermöglicht werden.

16.05.2017

Grosseinsatz wegen Bauernhaus-Brand

Gestern Abend brannte in Geuensee ein Bauernhaus mit angebauter Scheune. Beim Ausbruch befanden sich zwei Männer und drei Kinder im Haus, sie konnten sich rechtzeitig retten.

15.05.2017

Bauer verliert bei Unfall beide Füsse

Vor drei Wochen ist ein Bauer ist in Horw LU beim Heuen in eine Pressmaschine geraten und schwer verletzt worden. Er verlor dabei beide Füsse. In seiner Gemeinde, die er wöchentlich mit Eier, Milch und Gemüse belieferte, ist eine Solidaritätswelle angerollt.

15.05.2017

Im Genfersee lagern 1000 Flaschen Wein

Rund 1000 Flaschen Chasselas-Wein sind am Samstag beim Schloss Chillon in den Genfersee versenkt worden. Dort soll der Wein in 30 Metern Tiefe heranreifen.

13.05.2017

Bauernverband Aargau fordert Sofortmassnahmen wegen Frost

Der Bauernverband Aargau (BVA) fordert Sofortmassnahmen, um nach den Frostnächten von Ende April Liquiditätsengpässe zu überbrücken.

12.05.2017

Der neue Rütti-Stall nimmt eine weitere Hürde

Die vorberatende Kommission des bernischen Grossen Rates befürwortet den 4,34-Millionen-Kredit für einen neuen Rindviehstall am Inforama Rütti in Zollikofen BE.

12.05.2017