29-Jähriger stirbt bei Traktorunfall

Ein 29-jähriger Mann ist oberhalb von Brienz BE mit seinem Traktor ins Rutschen geraten. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals, wobei der Lenker weggeschleudert und tödlich verletzt wurde.

25.04.2018

Bernische Solarstrombetreiber erhalten neu 8,9 Rappen

Während Betreiber von Solarstrom-Anlagen in Basel über 20 Rappen pro Kilowattstunde erhalten, gab es bisher im Gebiet der Berner Energie AG BKW nur 4,4 Rappen. Das wird sich nun ändern.

24.04.2018

Dicken SG: Forstarbeiten führten zu Waldbrand

Gestern Montag haben Forstarbeiten in Dicken SG einen Waldbrand ausgelöst. Das Feuer konnte nach dem Mittag unter Kontrolle gebracht werden, wie in einer Medienmitteilung auf polizei-schweiz.ch verkündet wurde.  

24.04.2018

Rund 1000 Liegenschaften von Radium betroffen

In über 1000 ehemaligen Uhrenateliers in der Schweiz ist möglicherweise mit Radium gearbeitet worden. Zu diesem Schluss kommt die Universität Bern in einer Studie. Damit sind fast doppelt so viele Liegenschaften betroffen wie ursprünglich angenommen.

24.04.2018

Die Domaine des Faverges wird umgebaut

Das Lavaux-Weingut Faverges im Besitz des Kantons Freiburg wird in zwei Etappen saniert und ausgebaut.

24.04.2018

Aargauer Bauern machen mobil gegen Littering

Der Bauernverband Aargau startet die Aktion "Stop Littering". 50 "Mahnmale" sollen die Bevölkerung zu mehr Disziplin und Ordnung aufrufen.

24.04.2018

Rind trampelt über Golfplatz

Ungewohnter Zuschauer für jene Golferinnen und Golfer, die am Montagmittag in Neuenkirch ihre Bälle geschlagen haben: Ein Rind büxte von einem Bauernhof aus und machte sich auf in Richtung Golfplatz.

23.04.2018

Flurbrand geht glimpflich aus

Vier Jugendliche haben am Sonntag in Pontresina im Engadin mit einem Feuerzeug gespielt und dabei einen Flurbrand verursacht.

23.04.2018

BE: Helikopter löscht Waldbrand

Am Samstagnachmittag ist ein Waldstück in Blumenstein in Brand geraten. Rund 2000 Quadratmeter waren betroffen. Ein Helikopter löschte die Flammen mit Wasser aus dem Gantrischsee.

23.04.2018

Waldbrand bei Unterwasser SG

Am Samstagnachmittag ist bei Chüeboden in Unterwasser SG ein Waldbrand ausgebrochen.

22.04.2018

Veranstaltung: Die Miss BEA wird gekürt

Vom 4. bis 13. Mai findet die BEA auf dem Bern-Expo-Gelände in Bern statt. Die bernische Eliteschau am 11. Mai ist ein Höhepunkt.

22.04.2018

Hunderte Fische in verschmutztem Bach verendet

Hunderte Fische sind in einem Waadtländer Bach verendet, weil chlorhaltige Reinigungsprodukte ins Wasser gelangt waren.

22.04.2018

Waldbrandgefahr steigt im Kanton Bern

Am Mittwochnachmittag ist oberhalb von La Neuveville ein Waldstück in Brand geraten.

20.04.2018

Kanton Aargau schützt lebenswichtige Laichgebiete der Fische

Der Kanton Aargau will die lebenswichtigen Laichgebiete der Fische entlang der Flüsse und Bäche schützen. Wild lebende Fische haben gemäss Untersuchungen bessere Lebenschancen. Daher wird in den kritischen Monaten das Betreten der Laichstellen verboten.

22.04.2018

Buurelandweg neu in Möhlin

Am 27. April eröffnet der Bauernverband Aargau den Buurelandweg in Möhlin. Offen ist er bis Ende Oktober.

19.04.2018

Bauernverband Aargau: Bundesrat soll Gesamtschau überdenken

Die Mitglieder des Bauernverbands Aargau weisen die agrarpolitische Gesamtschau des Bundesrates zurück. In einer Resolution fordern sie eine Überarbeitung sowie eine Landwirtschaftspolitik mit Perspektiven.

19.04.2018

Ein Mann für zwei Betriebe

Jetzt sind auf Bauernhöfen wieder mehr Hände zum Zupacken nötig. Die lassen sich auf zwei Betriebe verteilen, wie ein Luzerner Beispiel zeigt.

20.04.2018

"Tausche Büro gegen Melkstand"

Die KV-Lernende Michaela Meier wechselte von der Agriviva-Vermitttlungsstelle in den Hofalltag.

22.04.2018

Baselland fördert weiterhin Biodiversität im Landwirtschaftsgebiet

Der Regierungsrat des Kantons Baselland hat die Weiterführung des Naturschutzprogramms "Biodiversitätsförderung und Landschaftsqualität im Landwirtschaftsgebiet" genehmigt.

19.04.2018

Lastwagen kippt in Acker

Am Dienstagmorgen geriet bei Rüdlingen SH ein Lastwagen bei einem Kreuzungsmanöver neben die Strasse und kippte in einen Acker.

18.04.2018

Uri soll Gewerbegrenze in der Landwirtschaft senken

Der Kanton Uri soll die Gewerbegrenze in der Landwirtschaft senken. Dies verlangt eine Motion, welche der Landrat überwiesen hat.

18.04.2018

Kanton Bern: Wolfsgegner bringen sich in Stellung

Im Kanton Bern haben sich die Wolfsgegner formiert. Am 16. April haben sie die "Vereinigung zum Schutz von Wild- und Nutztieren vor Grossraubtieren im Kanton Bern" gegründet.

17.04.2018

Kernser Braunviehzüchter zeigen ihr Können

Der Viehzuchtverein Kerns führte seine zweite Frühjahrsschau durch: Eine Ausstellung, die in jeder Beziehung beeindruckend war.

17.04.2018

Hanspeter Kern nimmt Fingerzeig gerne entgegen

An der Delegiertenversammlung der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost nahm SMP-Direktor Hanspeter Kern Stellung zum Misstrauensvotum der Zentralschweizer Milchproduzenten. Diese werden an der SMP-DV den Antrag stellen, der Dachorganisation der Schweizer Milchproduzenten den Basisbeitrag von 0,17 Rappen pro Kilo Milch zu verweigern.

17.04.2018

15'000 besuchen grössten Basler Bauernhof

Unter dem Motto "Ab ufs Land" lockten die Baselbieter Bauern am vergangenen Wochenende tausende Besucher nach Reinach. Regierungsrat Weber lobte die "Tiere als beste Therapeuten".

17.04.2018

Obstbauern auf Instagram

Auf dem Instagram-Account der Thurgauer Obstbauern können Interessierte verfolgen, wie es aktuell in den Obstanlagen aussieht.

16.04.2018

Urner Jungzüchter begeistern

Am Samstag fand die Schau zum 25-Jahr-Jubiläum statt. Die Qualität und Präsentation der Rinder bewegte sich auf hohem Niveau.

16.04.2018

Zeigen, was Landwirtschaft ist

Wo kann man das Leben und die Arbeit mit Tieren auf einem Bauernhof besser erklären, als in den Stallungen selbst? In Reinach war der Neuhof über dieses Wochenende Zentrum eines Grossanlasses rund um das Bauernhoftier.

15.04.2018

Die Schönen unter dem Dach der Expo Mittelland

Auf dem Seelandhof in Worben traf sich heute Sonntag die mittelländische Viehzuchtszene.

15.04.2018

Bei Kutschenunfall vier Verletzte

Bei einem Kutschenunfall in der Nähe von Interlaken BE sind am Sonntag eine Frau und drei Kinder verletzt worden. Sie mussten ins Spital eingeliefert werden. Die Polizei untersucht den Unfallhergang.

16.04.2018