Im vergangenen Jahr wurden 2287 Traktoren neu in Verkehr gesetzt. So wenig, wie nie seit 1990. Gleichzeitig ist der Bestand an landwirtschaftlichen Fahrzeugen mit 193’283 Fahrzeugen so gross, wie noch nie. Das zeigen Zahlen vom Bundesamt für Statistik, die am Donnerstag veröffentlicht wurden.

Wie das Bundesamt mitteilte, ging die Zahl der neu zugelassenen Landwirtschaftsfahrzeuge um 11,4 Prozent zurück. Werden zu den Neuzulassungen der Traktoren die Neuzulassungen der Arbeits- und Motorkarren und der Motoreinachser hinzugezählt, reicht es nicht für 3000 Fahrzeuge, sondern lediglich deren 2930. Zugenommen hat in den letzten Jahren die Neuzulassung von landwirtschaftlichen Arbeitskarren und landwirtschaftlichen Anhängern; für 2018 jedoch ist die Zahl der Neueinschreibungen rückgängig.

Der Fahrzeugbestand indes ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. 2018 wurden laut Bundesamt für Statistik 193'283 Landwirtschaftsfahrzeuge gezählt. 1988 waren es noch deren 152'693. Die Landwirtschaft folgt damit dem Trend, der in der ganzen Schweiz beobachtet werden kann.

 

«Obwohl die Anzahl Neuzulassungen rückläufig war, ist der Gesamtbestand der motorisierten Strassenfahrzeuge 2018 weiter gewachsen (+1,0% im Vergleich zu 2017)», schreibt das Bundesamt in der Medienmitteilung. «Dies bedeutet, dass es nach wie vor mehr Neuzulassungen als Ausserverkehrsetzungen gab.»

In der Schweiz wurden 2018 insgesamt 6,1 Millionen Fahrzeuge gezählt (ohne Motorfahrräder), drei Viertel davon waren Personenwagen.

hja