Wer vor einem der neuen Plakate ein Selfie macht und dieses auf der Facebook-Seite der Schweizer Bauern postet oder per privater Nachricht sendet, kann einen von fünf exklusiven Bauernkörben von Brigitta Knörr gewinnen. Knörr ist ein neues Gesicht auf den Plakaten, ebenso wie Bauer Dominic Haab. Erneut mit dabei ist Susanne Betscher.

Im solothurnischen Nennigkofen führt Brigitta Knörr zusammen mit ihrem Mann den Eymatthof. Während sich ihr Mann um Milchkühe und den Ackerbau kümmert, übernimmt Brigitta den Lead beim Haushalt, ob beim Kochen oder bei der Produkton von eingebrachtem Gemüse. Brigitta Knörr dürfte einigen bereits ein Begriff sein, ist sie doch aus der SRF-Landfrauenküche bekannt.

Dominic Haab führt zusammen mit Vater Martin einen Milchwirtschaftsbetrieb mit rund 70 Kühen im zürcherischen Mettmenstetten. Bei Haabs sitzen oft 4 Generationen am Tisch. Der Grossvater arbeitet noch zu 20 Prozent im Betrieb mit. Dominic sieht sich als modernen Bauern und versucht laufend, Prozesse zu optimieren. Ein grosser Schritt wird der Melkroboter sein, der dieses Jahr angeschafft werden soll.

Susanne Betscher leitet den Wiggershof von Familie Pfister im luzernischen Altishofen. Dort managt sie Angestellte, die Biogasanlage sowie Schweinemast und -zucht. Ihr Mann Ruedi arbeitet nicht auf dem Betrieb, sondern ist als Metzger tätig.

lid