Wie der Trägerkreis gestern mitteilte, hatten sich bis Montagabend und damit zwei Tage vor dem offiziellen Ablauf der Eintragungsfrist bereits mehr als eine Million Stimmberechtigte in die Unterschriftenlisten in den Rathäusern eingetragen. Notwendig waren 948 000 Unterschriften; das entspricht zehn Prozent der Stimmberechtigten im Freistaat.

Mehr Unterschriften für mehr Druck

Der Trägerkreis zeigte sich erfreut über den Zuspruch und appellierte an die Wahlberechtigten, sich weiterhin in die Unterschriftenlisten einzutragen, um eine möglichst grossen Druck auf die bayerische Landesregierung machen zu können.

Klarer Auftrag an die Politik

 

Aus Sicht der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) haben die Bayern mit ihrer grossen Unterstützung für das Volksbegehren der Staatsregierung und dem Landtag „einen klaren Auftrag erteilt“. „Die Menschen in Bayern möchten, dass wirksame Massnahmen ergriffen werden, um den dramatischen Verlust der Artenvielfalt zu stoppen“, erklärte der erste LVÖ-Vorsitzende Hubert Heigl. Nun sei die Politik am Zug. Bayern sollte diese Chance begreifen und zum Vorreiter für den Artenschutz werden.

AgE