Die 588 Volg-Dorfläden seien der wichtigste Absatzkanal der Gruppe, schreibt diese in einer Mitteilung. Bei den Volg-Läden konnte der Umsatz um 1,8 Prozent auf 1,151 Milliarden Franken gesteigert werden.

Auch auf Wachstumskurs befänden sich die Tankstellenshops: Der Umsatz der 94 belieferten TopShops an Agrola-Tankstellen wuchs um 5,1 Prozent auf 270 Millionen Franken.

Die von der Volg Konsumwaren AG belieferten 242 Freien Detaillisten, die mehrheitlich unter dem Namen «Prima» am Markt auftreten, erzielten einen Umsatz von 85 Millionen Franken (Vorjahr 98 Mio. Fr.).

Volg ist zufrieden

Ferdinand Hirsig, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Volg-Gruppe, zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung: «Dank unserer konsequenten Nischenstrategie sowie der Fokussierung auf unsere Stärken wie Nähe, Frische und Swissness ist es uns erneut gelungen, im hart umkämpften Schweizer Lebensmitteldetailhandel ein gutes Ergebnis zu erzielen.»

pd