Es ist unschön, aber wahr. Immer wieder werden trächtige Schafe in die Schlachthöfe geliefert. Sie werden getötet und ihre ungeborenen Lämmer landen im Abfall. «Dieses Problem ist den Schafhaltern bewusst», sagt Christian Aeschlimann vom Schweizer Schafzuchtverband (SSZV).

Alle Bocklämmer kastrieren

«Wir tolerieren das nicht und möchten, dass das ein Ende hat», betont Christian Aeschlimann. Der Schafhalter Ernst Vogel aus Schwarzenberg LU kennt das Problem, dass trächtige Schafe beim Metzger landen. Er hält selber rund 1000 Schafe, die entweder den Winter über in einer Wanderherde unterwegs sind oder den Sommer auf der Alp verbringen. «Ich kastriere alle meine Bocklämmer selber. Die fremden, zugekauften Bocklämmer sind leider zu 90 Prozent nicht kastriert», weiss er aus Erfahrung.

Kurs für schmerzfreies Kastrieren

Der Vorteil der Kastration sei, dass Kastraten besser an Gewicht zulegen, hat er festgestellt. Vogel hat den Kurs «Schmerzfrei kastrieren» besucht. So kann er die Tiere kastrieren, wie es im Tierschutzgesetz vorgeschrieben ist.