Die Familie Diethelm, welche den Skilift Wägital betreiben, zeigte sich gegenüber der Regionalzeitung "Höfner Volksblatt" überrascht über die Pistensperrung. Seit 1951 führe die Piste über das Grundstück von den Landwirten Mächler, nie hätte es Probleme gegeben.

Kürzlich forderte die Bäuerin Yvonne Mächler eine Entschädigung von 840 Franken. Auf die finanziellen Forderungen haben ihr die Skibetreiber angeboten, dass sie jeweils gratis auf der Piste fahren dürfe. Darauf sei die Bäuerin nicht eingegangen.

Keine Antwort der Betreiber

Yvonne Mächler hingegen sagt gegenüber dem Höfner Volksblatt aus, dass sie in der vorletzten Saison einmal auf der Piste Ski gefahren sei. Die Pistenbetreiber hätten sie damals darauf hingewiesen, dass sie ein Skibillet kaufen müsse.

Nachdem sie bei den Betreibern vorgesprochen habe, sei keine Antwort mehr gekommen. Diese Saison führt die Piste wieder über das Grundstück von Mächler. Jetzt habe sie aber genug und das Stück Piste gesperrt.

Der Knatsch ist noch lange nicht behoben, so die Prognose der Regionalzeitung. Derweil fahren die Besucher der Skipiste Wägital über eine andere Strecke durch den Wald.

asa