Im Prozess um die tödliche Explosion im Käsekeller La Tzintre in Charmey (Fribourg) im Jahre 2012 (wir berichteten), sprach das Gericht des Greyerzbezirks vergangenen Freitag die beiden Angeklagten in allen Punkten schuldig: fahrlässige Tötung, fahrlässige schwere Körperverletzung sowie fahrlässige Verursachung einer Explosion und eines Brandes. Dies schreibt die Tageszeitung «Freiburger Nachrichten».

Genugtuung und Busse

Die Angeklagten wurden zu 180 bedingten Tagessätzen beziehungsweise 270 bedingten Tagessätzen Gedstrafe sowie zu einer Busse verurteilt. Ausserdem müssen sie eine Genugtuung von insgesamt 210'000 Franken bezahlen, schreiben die «Freiburger Nachrichten» weiter. Mit dem Strafmass sei das Gericht sogar über die Forderungen der Staatsanwaltschaft hinaus gegangen. Einer der Verteidiger kündigte bereits an, das Urteil ans Kantonsgericht weiterziehen zu wollen. Bei der Explosion kam eine Person ums Leben, drei wurden schwer verletzt.    

aw