Der Leserreporter der "20 Minuten" hat beobachtet und gefilmt, wie zwei Lämmer am letzten Wochenende in Kölliken AG auf die Welt kamen. Das eine Lamm regte sich nach der Geburt nicht mehr. Der Bauer habe von der Geburt gewusst, das Lamm aber auf der Wiese liegen gelassen, lauten die Vorwürfe des Leserreporters.

Darauf informierte er das Verterinäramt und erstattete Strafanzeige. Claudius Gemperle vom Department Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau sagt gegenüber 20 Minuten, dass der Fall bekannt sei. Ob der Bauer mit Konsequenzen zu rechnen habe, könne man aber aufgrund der Schweigepflicht nicht sagen.

Schafe geniessen den Schnee

Weiter bemängelt der Leserreporter die Zustände bei den Schafen des Bauerns, diese hätten keinen Witterungschutz. Auch in Mängenwil AG hat ein Bauer mit Vorwürfen zu kämfpen, dass seine Schafe bei Kälte draussen frieren. In einem Video klärt der Bauernverband auf: Tiere sind im Winter gerne draussen.

 

asa