Der Lohnunternehmer-Verband Schweiz hat mit Oskar Schenk aus Schwarzenburg BE einen neuen Präsidenten. Er löst Nicolas Pavillard ab, der zusammen mit Markus Schneider aus dem Vorstand zurücktrat.

Oskar Schenk wurde schon 2013 in den Vorstand gewählt, wo er gemäss seinem Vorgänger «mit seiner ruhigen und überlegten Art für die Lohnunternehmer schon viel bewegt hat».

In seinem eigenen Lohnunternehmen, der Oskar Schenk GmbH in Schwarzenburg im Berner Mittelland, beschäftigt Schenk sechs festangestellte Mitarbeiter sowie im Sommer und Herbst zusätzlich sechs Aushilfen.

An der 16. Generalversammlung der Lohnunternehmer bei der Serco Landtechnik AG in Oberbipp wurde mit Beat Gerber aus Mont-Tramelan zudem ein zweisprachiger Kandidat aus dem Berner Jura neu in den Vorstand gewählt.

Der Verband vertritt die Interessen von 360 Schweizer Agro-Lohnunternehmengegenüber Politik, Gesellschaft und Lieferanten. In der Schweiz sind insgesamt rund 700 Lohnunternehmen tätig.

jvo