Die Migros Ostschweiz erreichte 2018 Jahr das stärkste Umsatzwachstum seit 10 Jahren: Mit 2.41 Milliarden Franken erwirtschaftete sie 2.1 Prozent mehr als im Vorjahr, bei einem um rund 0.9 Prozent höheren Preisniveau. Der Gewinn beträgt 41.1 Millionen Franken. Das Wachstum ist zu einem wesentlichen Teil auf Expansionen zurückzuführen. Vor allem im Bereich Fachmärkte haben der neue OBI-Fachmarkt Schaffhausen und die Übernahme von Interio St. Gallen zum guten Ergebnis beigetragen.

Alnatura leicht rückläufig

Im Bereich nachhaltiger Produkte zeigt sich weiterhin ein Trend nach oben. So stiegen die Umsätze der Produkte «Aus der Region. Für die Region» mit 248 Millionen Franken um 5.7 Prozent. Die Bio-Produkte der Migros erhöhten sich um 6.8 Prozent auf 149 Millionen Franken. Einzig bei den Alnatura-Produkten sank der Umsatz im letzten Jahr, und zwar um 3.8 Prozent auf 11.5 Millionen Franken, was gemäss Migros auf eine reduzierte Promotionstätigkeit zurückzuführen ist.

Neue Einkaufserlebnisse

Mit neuen Ladenkonzepten begab sich die Migros Ostschweiz einen Schritt in Richtung Zukunft: Letztes Jahr wurde in Winterthur die MMM Neuwiesen neueröffnet, wo auf einem im Supermarkt integrierten Marktplatz frische und selbst gemachte Produkte verkauft werden. «Wir setzen dabei auch sichtbares Handwerk und auf Mitarbeiter, die offen auf die Kunden zugehen», sagte Peter Diethelm, Geschäftsleiter von Migros Ostschweiz, an der Präsentation der Jahreszahlen heute Morgen. Neu ist auch das Pilotprojekt «Migros-Daily» im M Spisermarkt in St. Gallen, welches frische und lokal produzierte Take-Away-Produkte via Kurier ausliefert. Dieses soll noch im laufenden Jahr auf weitere Filialen ausgedehnt werden. 

Alexandra Stückelberger