Kein schönes Geburtstagsgeschenk, wenn einer Kuh frühmorgens eine Zitze fehlt. So erging es dem Landwirten Beat von Rickenbach, der am vergangenen Sonntag Geburtstag hatte. «Ich war schockiert und persönlich kann ich nicht glauben, dass ein Mensch einem Lebewesen so etwas antun kann», sagt er gegenüber "20 Minuten". Ein Tierquäler hätte aber die Möglichkeit gehabt, nachts in den Stall einzudringen, so der Landwirt. Nun hat er Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Gute Überlebenschancen

Das Tier konnte ins Tierspital der Universität Zürich (UZH) eingeliefert werden. Die Chancen stehen gut, dass es überlebt. Der behandelnde Tierarzt ist zuversichtlich. Es gebe immer wieder Fälle, wo einer Kuh eine Zitze fehlt. Etwa, wenn eine andere Kuh auf eine Zitze von einer liegenden Kuh tritt, oder wenn eine Kuh sich beim Aufstehen selbst verletzt. Das Ungewöhnliche in diesem Fall ist, dass die Zitze nicht mehr auffindbar ist, schreibt die  Pendlerzeitung.

asa