Die Käsereigenossenschaft in Biglen hat entschieden. Die Käseproduktion in der Dorfkäserei wird eingestellt. Der Käser Joel Schär hat gekündigt. Bereits 2014 musste kurzzeitig, aufgrund eines fehlenden Käsers, die Milch in umliegende Käsereien geführt werden. Zudem ist es kein Geheimnis, um die Käserei erfolgreich in eine sichere Zukunft führen zu können, müssten zeitnah Investitionen getätigt werden.

Die Milch verlässt das Dorf

Nun hat die Genossenschaft unter Präsident Beat Schüpbach, anlässlich der Hauptversammlung entschieden, die Milch verlässt das Dorf. Die meisten Produzenten werden ihre Milch künftig mittels Hofabfuhr nach Zäziwil liefern können. Ein Produzent liefert nach Arni, einer nach Kleinroth.

Bereits Ende Monat wird es dann soweit sein, dass die Produzenten ihre Milch zum letzten Mal in Biglen abgeben. Am Laden wird sich vorerst nichts ändern. Das Ladenlokal und die Wohnung in der Käserei sind vermietet.

Zentrum des Dorfes sind Käserei und Landi

Die Kundschaft im Dorf soll auch weiterhin vor Ort ein reichhaltiges Käseangebot aus der Region einkaufen können. Wie es aber längerfristig weitergeht, wird sich wohl im Zusammenhang mit der Landi in unmittelbarer Nachbarschaft zeigen.

Käserei und Landi liegen in Biglen Mitten im Dorf, nehmen örtlich einen wertvollen Standort ein und sind gut besucht. Beide Gebäude sind aber in die Jahre gekommen. Zudem steht im Dorf eine Ortsplanungsrevision an.

Simone Barth