"Liebe mir gut gesinnte Medienschaffende", heisst es in der Email, die um 15.21 Uhr auf den Redaktionen eintrifft. "Dies ist zugleich meine letzte Medienmitteilung für die IG Hornkuh". Verfasst hat diese Zeilen Armin Capaul, Vater der "Hornkuh-Initiative", die im November 2018 abgelehnt wurde.

Nach 8-jährigem Einsatz für behornte Kühe und Ziegen tritt der Bauer aus Perrefitte BE kürzer. Es sollen sich neue Kräfte dafür einsetzen. Neu leitet Michael Gehret die IG Hornkuh, laut Medienmitteilung ein hornkuhbegeisterter Berner Oberländer.

Auch wenn Aushängeschild Armin Capaul kürzer tritt, will sich die IG Hornkuh weiterhin für behornte Kühe und Ziegen einsetzen. Das haben rund 30 Sympathisanten am 3. Februar 2019 in Olten entschieden. Verschiedene Arbeitsgruppen werden die zukünftigen Aktivitäten festlegen. Unter anderem will sich die IG in die Diskussion um die AP22+ einbringen. Die 1,1 Mio. Stimmenden, welche die Hornkuh-Initiative gutgeheissen haben, dürften nicht im Stich gelassen werden, heisst es in einer Mitteilung.

 

lid