Nach Angaben der Messegesellschaft Berlin kamen an den zehn Veranstaltungstagen wie 2018 rund 400 000 Gäste in die Hallen am Berliner Funkturm, darunter etwa 85 000 Fachbesucher. Der bisherige Rekordwert vom Januar 2015, als die Veranstalter rund 415 000 Gästen aus dem In- und Ausland verzeichnet hatten, konnte allerdings auch 2019 nicht eingestellt werden. Mit 51 Mio Euro verbuchte die Messegesellschaft allerdings rund 1 Mio Euro mehr an Einnahmen als im Jahr zuvor.

Hohe politische Beachtung für die Grüne Woche

Laut Messechef Dr. Christian Göke konnte die Grüne Woche 2019 einen weiteren Meilenstein setzen. Die Präsenz der Bundespolitik sei noch nie so prägnant gewesen, allen voran die Auftritte von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Bundesministerin Julia Klöckner. Für Göke unterstreicht dies die gesellschaftliche Relevanz der hier diskutierten Themen. „Darüber hinaus nehmen Startups immer breiteren Raum auf der Grünen Woche ein und machen die Messe zum Trendsetter im Foodbereich“, resümierte der Messechef. Die Grüne Woche 2019 habe damit mehr denn je als Testmarkt mit hunderttausenden Verbrauchern fungiert.

Deutscher Bauernverband ist zufrieden

Die ideellen Träger der Grünen Woche zeigten sich mit dem Verlauf der Ausstellung 2019 ebenfalls sehr zufrieden: Für den Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, ist die Internationale Grüne Woche in Berlin „das agrarpolitische Highlight zu Beginn eines Jahres“. Kaum eine Plattform bietet eine bessere Gelegenheit für den Austausch über Entwicklungen in der Landwirtschaft.

Startups boomen

Nach Einschätzung des Hauptgeschäftsführers der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), Christoph Minhoff, hat es die Branche in diesem Jahr in besonderer Weise geschafft, alle aktuellen Ernährungstrends von A wie Algen bis Z wie zuckerreduziert mit etablierten Unternehmen und Startups zu präsentieren. Die ausführliche Berichterstattung in den Medien und eine Einladung in die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ für eines der auf der Messe vorgestellten Startups sind für ihn Belege, dass die deutsche Lebensmittelwirtschaft mit ihren Innovationen bei den Menschen ankommt.

AgE