Unter dem Motto "Grüezi Berlin" präsentiert die Agro-Marketing Suisse (AMS) die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft zum 21. Mal an der Grünen Woche. Im Zentrum stehen dabei Käse, Schokolade und das Erlebnisland Schweiz.

Schweiz übertrifft Erwartungen

 

Urs Schneider, Präsident der Agro-Marketing Suisse und Triebfeder hinter der Schweizer Präsenz in Berlin, ist begeistert vom Auftritt 2019. Er schätzt den Besuch des neuen Landwirtschaftsministers Guy Parmelin und wertet ihn als Anerkennung für das Engagement der AMS für die Promotion von Schweizer Produkten auf internationalen Märkten.

Nach der Ankunft und Begrüssungsrede von Bundesrat Parmelin am Schweizer Stand startete er umgehend eine kleine Tour entlang den Ständen mit Schweizer Spezialitäten. Der Landwirtschaftsminister ist überzeugt, dass die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft mit der Präsenz in Berlin in einem wichtigen Absatzmarkt ein attraktives Bild der Schweiz vermittelt. und den Absatz von Spezialitäten und verarbeiteten Produkten fördert.

An der Berliner Messe werden unter anderem 10'000 Portionen Appenzeller Käse verkauft. Parmelin betonte, dass Schweizer Produkte die wachsenden Erwartungen an Ökologie, Tierwohl und hohe Qualität auch im Ausland erfüllten, ja geradezu übertreffen würden.

 

 

Erlebnis Schweiz inszenieren

Die Mitmachattraktion am Schweizer Stand ist ein Wettbewerb, bei dem Käselaibe durch einen Parcours gerollt werden. Dieser läuft unter dem Motto: "Schweizer werden für einen Tag." Erfolgreiche Käseroller werden für Ihre Mühe belohnt, sie erhalten einen "Schweizer Pass"

 

 

Stimme der Schweiz zur Digitalisierung gefragt

Als erste Station nach dem Schweizer Stand suchte der helvetische Landwirtschaftsminister das direkte Gespräch mit seiner österreichischen Amtskollegin Bundesministerin Elisabeth Köstinger. Diese betonte beim Treffen, dass sie sich immer gerne von den Entwicklungen im Nachbarland inspirieren lasse. Besonders die Digitalisierung in der Schweizer Landwirtschaft beeindrucke sie.

Weitere Stationen von Parmelin waren Treffen mit den Landwirtschaftsministern der Niederlanden und Marokkos sowie die Tagung zur Digitalisierung der Landwirtschaft mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner.

Bernard Lehmann, Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft, begleitet von den Vizedirektoren Adrian Aebi und Jean-Marc Chappuis stellte fest, dass das Interesse am Thema Digitalisierung und Landwirtschaft der Schweiz gross sei. Jean-Marc Chappuis und Fenaco-Chef Martin Keller haben an einer Präsentation die Umsetzung und Vernetzung der Charta zur Digitalisierung in der Schweiz einem internationalen Publikum vorgestellt.

In Berlin die Schweiz schätzen lernen

Fritz Rothen und Andreas Stalder (IP-Suisse) begleitet vom Vorstand der IP-Suisse haben im Rahmen des 30-Jahr-Jubiläums der IP-Suisse die Grüne Woche und den Schweizer Stand besucht. Sie sind überzeugt von der Bedeutung einer aktiven Promotion der Schweizer Produkte auch im Ausland.

Andreas Stalder sagte gegenüber Urs Schneider, er sei beeindruckt von dem, was die Organisatoren hier alles in die Waagschale werfen für die Schweiz. Das nehme man Zuhause oft nicht so wahr. Hier sehe man viel konzentrierter und besser als in der Heimat, was die Schweiz und die landwirtschaftlichen Branchen alles zu bieten hätten.   

Für das 25-Jahr-Jubiläum der offiziellen Präsenz der Schweiz an der IGW in Berlin plant Urs Schneider etwas Besonderes. Zur Diskussion steht ein offizieller Länderauftritt als Gastland. Im Jahr 2019 ist Finnland unter dem Motto: "Aus der Wildnis" offizielles Gastlan

Markus Rediger / lid