Mit dem jüngsten Ausbruch der Blauzungenkrankheit in Rheinland-Pfalz (D) ist die Seuche nahe an hessisches Landesgebiet näher gerückt, schreibt topagrar. Das Sperrgebiet hat nun einen Radius von mehr als 150 Kilometer. Inbesondere der Handel von Wiederkäuern, wie Ziegen, Schafen oder Rindern aus Sperrgebieten in Blauzungenfreie-Gebiete ist jetzt streng geregelt.

Tier impfen?

Die durch Stechmücken übertragene Seuche breitet sich somit während der kalten Jahreszeit weiter aus. In Hessen überlegt man sich, die Tiere jetzt impfen zu lassen, damit sich das Seuchengeschehen nicht noch weiter ausbreiten kann.

Erfahrungen in der Schweiz

Nur zu gut, weiss man noch in der Schweiz über die ersten Blauzungenfälle. Die Seuche ist 2007 zum ersten Mal bei uns aufgetreten. Nach einer Impfungskampagne war die Schweiz 2012 wieder frei von der Seuche. Bis im Jahr 2017 wieder ein Blauzungenfall entdeckt wurde. Ausgeprägte Symptome der Blauzungenkrankheit sind unter anderem Fieber, Enzündug der Schleimhäute, Ödeme im Kopfbereich und Aborte. Die Blauzungenkrankheit ist in der Schweiz eine meldepflichtige Tierseuche.

pf