Die Meldung zum Brand im Heustock eines Bauernhauses im Gebiet Sonnberg ging am Samstag um zirka 23.40 Uhr bei der Kantonspolizei Bern ein.

Tiere ins Freie gebracht

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Ökonomieteil des Gebäudes in Vollbrand, wie die Kantonspolizei Bern mitteilt.  Sämtliche Personen hatten das Gebäude bereits verlassen und die Tiere waren aus dem Stall ins Freie gebracht worden.

Schwierige Löscharbeiten

Die rund 50 ausgerückten Angehörigen der Feuerwehr Langnau nahmen umgehend die Löscharbeiten auf, welche sich aufgrund der Heumenge schwierig gestalteten und bis in die Morgenstunden andauerten. Der Ökonomieteil brannte vollständig aus.

Vorübergehend unbewohnbar

Der Wohnbereich wurde im Bereich des Dachstocks durch das Feuer und im Innenbereich infolge der starken Rauch- und Russentwicklung in Mitleidenschaft gezogen und ist vorübergehend unbewohnbar. Für die betroffenen Personen konnte eine Unterbringungslösung organisiert werden.

Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens wird ermittelt.