Die Riehener Einwohnerrätin Regina Rahmen (SP) wünscht sich eine Hornkuh-Initiative für die Gemeinde und wenn möglich für den ganzen Kanton Basel Stadt. Heute will sie einen entsprechenden Vorstoss in der Einwohnerratssitzung vorbringen, wie die "bz Basel" berichtet.

Anreize statt Verbote

«Dass mehrere Kantone, unter anderem Genf und Basel-Stadt, die Initiative angenommen haben, zeigt doch, dass sich viele Menschen in der Landwirtschaft mehr Tierwohl wünschen», meint die Einwohnerrätin gegenüber der Regionalzeitung. Die Initiative sei nicht zu extrem, denn sie setze auf Anreize und nicht auf Verbote. Elf Einwohnerräte hätten den Vorstoss mitunterzeichnet.

Kühe ohne Horner glücklicher

Der Vorstoss, welcher erneut die Argumente für und gegen die Haltung von Kühen mit Hörnern aufflammen lässt, findet aber nicht nur Anklang. Etwa bei Landwirt Patrick Gerber aus Bettingen BS, unweit von Riehen. Vor zehn Jahren stellte er von Milchkühen mit Hörnern im Anbindestall auf Mutterkuhhaltung ohne Hörner im Freilaufstall um. Gerber zeigt sich im Artikel überzeugt, dass sich die Herde in einem Freilaufstall ohne Hörner wohler fühle.

asa