Markus Thommen ist Küchenchef aus Leidenschaft. Seit 37 Jahren führt er die 16-köpfige Küchenbrigade des Alters- und Pflegeheims (APH) Frenkenbündten in Liestal, dem ein öffentliches Restaurant angeschlossen ist. Der Koch, der während seinen Wanderjahren in namhaften Häusern den Schönen und Reichen nahe kam, hat seine bäuerlichen Wurzeln nie vergessen. Im APH verarbeitet er die meisten Lebensmittel möglichst aus regionaler Produktion. Nachhaltigkeit sei kein Modewort für ihn. Thommen lobt die Bauern für ihren Innovationsgeist. Es sei sagenhaft, was im Oberbaselbiet und angrenzenden Fricktal in den letzten Jahren auf die Beine gestellt wurde. Aber leider seien die Bauern schlechte Verkäufer und müssten sich in Sachen Marketing weiterbilden. Die Bauern müssten den Mut haben, in Restaurants und Altersheimen mit Warenmustern vorzusprechen, meint Thommen. Er selber kaufe oft so ein.   

BB

Den ganzen Bericht lesen Sie morgen Freitag, 18. Januar, in der gedruckten Ausgabe der BauernZeitung Nordwestschweiz, Bern und Freiburg.