Die frisch gekörten Zuchthengste haben alle die sehr selektiven Etappen der Körung gemeistert, als da sind (in chronologischer Reihenfolge): Die Beurteilung des Exterieurs und der Gänge an der Nationalen Hengstselektion in Glovelier (NHG) am 12. Januar 2019, die klinische Kontrolle, den Verhaltenstest und schliesslich den 40tägigen Stationstest, der heute mit dem Finale endete. Alle entsprechen dem Selektionsziel der Rasse, das heisst einem vielseitigen Pferd, das durch seine harmonischen Gänge, seinen ausgezeichneten Charakter und eine robuste Gesundheit besticht.

Der Sieger des Stationstests 2019 heisst Nordica de la Burgis mit der Nummer 10 (Abstammung Never BW / Don Fenaco) und gehört Chantal & Guy Juillard-Pape aus Damvant/JU. Die kombinierte Klassierung setzt sich je zur Hälfte aus den Resultaten der NHG und des ST zusammen und wurde vom gleichen Hengst gewonnen. Herzliche Glückwünsche an die Eigentümer des Hengstes!

Die Ausgabe des Stationstests 2019 kann als sehr gut und homogen bezeichnet werden. Alle Durchschnittsnoten, die während des Trainings für jeden Charakter vergeben wurden, liegen über denjenigen der letzten neun Jahre. Was die Fahreignung und Gänge betrifft, wurden sogar die höchsten Noten vergeben, mit 6.65 respektiv 7.30 auf einer Skala von 1 bis 9. Erwähnenswert ist auch das ausgezeichnete Verhalten der Hengste in diesem Jahr mit einer Durchschnittsnote von 7.32, die zweitbeste der letzten neun Jahre.

Der Stationstest 2019 erfreute sich aussergewöhnlich guter Trainingsbedingungen, da das Wetter während praktisch der ganzen Dauer mehr al gnädig war. Ein zahlreiches Publikum geschätzt auf 2'000 Personen hatte den Weg nach Avenches ins Nationalgestüt gefunden, um dem Finale des Stationstests beizuwohnen.

pd

Alle Resultate können auf www.fm-ch.ch eingesehen werden.