"Aschi" lebte seit 30 Jahren im Kinderzoo des Tierparks Bern, wie dieser in einer Mitteilung schreibt. Dort lernte er seine treue Gefährtin «Grittli» kennen. Die beiden seien ein eingespieltes, unzertrennliches und unschlagbares Team gewesen. Damit «Grittli» nun nicht allein zurückbleibt, werden zwei ihrer gemeinsamen siebzehn Jungtiere vorübergehend in den Kinderzoo einziehen.

Bevölkerung setzt sich für Aschi ein

2011 hätten die beiden Esel weggegeben werden sollen, um mehr Platz für Lewitzer-Pferde aus Berlin zu schaffen. Für «Grittli» konnte man im jurassischen Le Roselet einen Platz im Pferdealtersheim finden. Den nicht kastrierten «Aschi» wollte niemand und man zog in Erwägung, ihn einzuschläfern.

Die Tierparkleitung hatte die Rechnung aber ohne die Berner Bevölkerung gemacht, welche sich für die Rettung beider Esel stark machte. Der Tierpark zollte der Beliebtheit der beiden Esel Respekt und suchte nach einer anderen Lösung, die beiden Esel konnten bleiben.

asa