Sein Betrieb liegt wortwörtlich zwischen Stadt und Land. Vorne Quartier und hinten das Grüne. Hanspeter Fankhausers 18 Montbéliarde-Kühe passen da perfekt hinein. Denn sie sind Zweinutzungskühe. Und ihr Besitzer ist Fan von ihnen. Schon seit 45 Jahren, als sein Vater von den reinrassigen Simmentalern auf die französische Rasse umgestellt hat, sind Fankhausers von den Montbéliarde überzogen.

Zweinutzung als Vorteil

«Die Montbéliarde hatten eben eine höhere Milchleistung als die Simmentaler, das war ausschlaggebend für uns», erklärt der Landwirt beim Besuch auf seinem Betrieb in Niederwangen BE.

Dieses Jahr gewinnt Hanspeter Fankhauser schon zum vierten Mal in Folge den Preis für das beste Herdenmanagement bei der Rasse Montbéliarde an den Swisscow-Züchterehrungen.

Nur ein einziger Betrieb hat es nebst Fankhauser schon vier Mal in Folge auf die Betriebsmanagementliste geschafft, nämlich der von Claudia Kipfer aus Emmenmatt BE. Swissherdbook führte diesen Event am letzten Sonntag am Strickhof in Lindau-Eschikon ZH durch (siehe Kasten).

jba

Den gesamten Artikel lesen Sie in der nächsten Ausgabe der BauernZeitung. Lernen Sie die BauernZeitung gratis kennen.