Durch den richtungsweisenden Zusammenschluss soll das Beratungsangebot der Reb- und Weinbauberatung in den drei Kantonen wirkungsvoller werden, heisst es in einer Mitteilung der Fachstelle Rebbau SH/TG/ZH.

Zürich stosst zu Thurgau und Schaffhausen

Die Kantone Thurgau und Schaffhausen betreiben bereits seit 2012 eine gemeinsame Fachstelle für die Rebbauberatung. Per 1.Januar 2019 erfolgt nun der Zusammenschluss mit dem Kanton Zürich, womit neu Beratungsdienstleistungen für rund 1'400 Hektaren Reben aus einer Hand angeboten werden. Ausgehend von den beiden Standorten Charlottenfels (Landwirtschaftsamt Schaffhausen) und Winterthur-Wülflingen (Strickhof) ergänzen rund zwanzig regionale Meldestellen und Rebbauberater das Beratungs- und Beziehungsnetz.

Fachinformationen von der Fachstelle

Ein regelmässigen Newsletter "Rebbau Aktuell" berichte über Weiterbildungsveranstaltungen wie Rebbegehungen während der Saison und aktuelle Theme über den Bereich Anbau, Pflanzenschutz, Pachtrecht, Kostenkalkulation und Pflanzenkapitalschätzungen.

Ergänzend zu nationalen und interkantonalen Wissensdienstleistern wie Agroscope, das Weinbauzentrum Wädenswil und die bestehenden Berufsbildungsangebote, führe die Fachstelle Versuche und Praxiskurse durch.

asa