Neben den Mitgliedern aus den Zentralschweizer Jungzüchtervereinigungen wurden dieses Mal auch Jungzüchter aus den Gastkantonen Zürich und Graubünden und auch aus dem Gebiet Meiringen-Hasliberg zur Ausstellung eingeladen. Die aufgeführten Tiere waren in zehn BS- und drei OB-Abteilungen eingeteilt. Mit deren Rangierung und der Erkürung der Champion-Tiere war Stefan Hodel, Verbandsexperte von Braunvieh Schweiz, beauftragt.

OB-Champion wurde Ulla, vorgeführt von Rafael Wigger, Marbach LU. Laut Hodel verkörpert dieses Rind in vorzüglicher Art den Zweinutzungstyp. Zur BS-Champion Malinka von Jungzüchter Simon Arnold aus Bürglen UR sagte Hodel, dass dieses Tier nebst dem hervorragenden Exterieur alle Anzeichen für eine gute Kuh zeigen würde.

pk

Ausführlicher Bericht in der BauernZeitung Zentralschweiz und Aargau vom 21. Dezember.

>> Zur Rangliste