Der Neuhof in Reinach wurde übers Wochenende zum Mekka der Konsumenten. Unzählige Familien mit Kindern und Interessierte besuchten den Hof von Susanna und Christian Schürch, auf dem eine Tierschau stattfand. Verschiedene Tierarten kennenlernen und ihnen näher kommen, war das Ziel. Die Bevölkerung nutzte das Angebot insbesondere am Sonntag und liess sich von verschiedenen Tierzuchtverbänden viel Wissenswertes rund um Kühe, Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner und Pferde vermitteln. Ein grosses Angebot an Kulinarischem und diverse Aktivitäten für Kinder bot sich auf dem grossen Gelände.

«Wir haben hier in nächster Nähe 100000 Menschen, die wir mit dieser Tierschau erreichen können», erklärte Andreas Haas, Präsident des Bauernverbands beider Basel gegenüber der BauernZeitung. Mit der Integration des Betriebs der Familie Schürch in die Tierschau könne die «echte Prduktion» gezeigt werden, erklärte Haas. Das sei zunehmend wichtig, ist der höchste Basler Bauer sicher.    sb