Urs Horni ist mit Leib und Seele Landwirt. Bereits als Kind war er ein echter Kuhnarr und die Viehzucht seine Passion. „In seinem Bücherregal stehen keine Romane oder sonstige Schmöker, nur Fachbücher über Kühe“, verrät seine Frau Andrina. Er wisse so ziemlich alles über das Thema. Auch den Stammbaum der Tiere könne er sich über Generationen hinaus merken. Es erstaunt nicht, dass der begeisterte Milchbauer zum Ostschweizer Holstein Züchter des Jahres ernannt wurde.
Doch nicht nur in der Viehzucht, sondern auch mit seiner Frau Andrina habe er ganz grosses Glück gehabt, sagte Urs Horni sichtlich gerührt, aber erfreut über die Ernennung zum Holstein Züchter des Jahres. Dass seine Frau Tierärztin ist, auf dem Hof eine eigene Praxis hat und zugleich im Betrieb mitarbeitet, erachtet der Bauer als Sonderbonus. Ramona Riedener

Mehr in der Printausgabe


Einen ausführlichen Artikel zum Thema lesen Sie in der Printausgabe der BauernZeitung  17. August.

Lernen sie jetzt die BauernZeitung jetzt vier Wochen gratis kennenlernen und gewinnen Sie einen Reisegutschein im Wert von 3000 Franken.