Das OK unter der Leitung von Michi Briker, Sisikon, stellte einen gelungenen Anlass auf die Beine. Aufgeführt wurden 118 Tiere, wovon 36 ausserkantonale Rinder an der Konkurrenz mitmachten. Als erster Höhepunkt ging am Nachmittag der Kantonscup über die Bühne. Hier siegte nach einem spannenden Ausscheidungswettbewerb die Gruppe Uri 2 vor Graubünden und Uri 1.

Urner Dominanz

Grosse Siegerin dieser Jubiläumsschau ist Malinka eine Blooming-Tochter von G-Wal Mountain Cows, Bürglen. Sie wurde von Richter Ueli Tischhauser, Oberschan, zur Urner Champion und später dann auch noch zur Grand Champion gewählt. Vize Urner Champion wurde das Blooming-Rind Bea, ebenfalls von G-Wal Mountain Cows, vor der Alino-Tochter Blena aus dem gleichen Betrieb als Mention Honorable. Die Urner Züchter demonstrierten ihre Dominanz anschliessend bei der Wahl der Grand Champion, wo die ausserkantonalen Rinder mitmischen konnten. Die ersten beiden Podestplätze blieben gleich, einzig der Titel der Mention Honorable ging an Jongleur Palma von Peter Betschart, Muotathal.

Auf dem richtigen Weg

Nach der Gesamtchampion-Wahl verabschiedete sich Richter Ueli Tischhauser mit den Worten: "Ich war in diesem Frühling schon an einigen Schauen, aber eine solche Qualität sah ich noch nirgends und werde sie sehr wahrscheinlich auch nicht mehr antreffen."

Hanspeter Kempf

Ausführlicher Bericht in der BauernZeitung Zentralschweiz und Aargau vom 20. April.

Hier gehts zur Rangliste.