Die Reifebeschleunigung dürfe dann nur noch in Notfällen eingesetzt werden, wenn besondere natürliche Bedingungen vorlägen und alle alternativen Massnahmen nicht ausreichten, die Nutzpflanzen in verwertbarem Zustand zu ernten. Die Sikkation wird in Tschechien bislang oft bei Klee, Raps und Sonnenblumen durchgeführt.

Landwirtschaftsminister Miroslav Toman beruft sich bei dem Anwendungsverbot auf die Europäische Kommission, die im vergangenen Jahr zwar die Genehmigung für Glyphosat bis 2022 verlängert hat, den Mitgliedsstaaten in der entsprechenden Durchführungsverordnung aber gleichzeitig freie Hand hinsichtlich möglicher nationaler Einschränkungen gewährte.

Ziel: Weniger Glyphosat

Toman verspricht sich von dem Teilverbot eine weitere Reduzierung des Glyphosateinsatzes. Die jährliche Einsatzmenge ist laut Ressortangaben in dem osteuropäischen Land zwischen 2013 und 2017 bereits um 185 000 l auf zuletzt 750 000 l gesunken.

AgE