Der Transitplatz soll mindestens 36 Stellplätze für 108 bis 180 Personen bieten. Mit der Realisierung kann frühestens 2022 begonnen werden, heisst es in einer Mitteilung des Kantons Bern.

ASTRA sagt Ja

Im Juli 2017 bestätigte das Bundesamt für Strassen ASTRA, dass es Flächen im Umfeld des Rastplatzes Wileroltigen für die Nutzung als Transitplatz zur Verfügung stellen würde. Eine umfassende Standortabklärung habe gezeigt, dass der vorgesehene Standort für einen Transitplatz geeignet sei und verhältnismässig kostengünstig realisiert werden könne.

Platz mit einfacher Einrichtung

Der geplante Transitplatz grenzt an den Rastplatz Wileroltigen und umfasst rund 8'500 Quadratmeter. Der Platz solle in einem einfachen Standard errichtet werden. Insbesondere will der Kanton den Platz befestigen, sanitäre Anlagen bauen, eine versiegelte Arbeitsfläche bereitstellen und diverse Werkleitungen verlegen, heisst es in der Mitteilung weiter. Für die planerische Sicherung soll eine kantonale Überbauungsordnung erlassen werden. 

Der Grosse Rat wird über den Kreditantrag in der Märzsession 2019 befinden.

asa