Am Freitag um zirka 17.30 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass in Wettingen AG ein Traktor in ein Einfamilienhaus geprallt sei. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Traktor samt Ladewagen mehrere hundert Meter den Hang hinuntergerollt war. Auf der Irrfahrt über abschüssige Grünflächen überrollte das herrenlose Gefährt eine gedeckte Futterstelle, eine Hecke und einen Gartenzaun, bis es schliesslich durch das Einfamilienhaus aufgehalten wurde.

Niemand verletzt - 100'000 Franken Sachschaden

Es grenze an ein Wunder, dass niemand verletzt wurde, schreibt die Kantonspolizei Aargau in einer Medienmitteilung. Für die aufwändigen Bergungsarbeiten am Folgetage mussten Spezialisten beigezogen werden. Der Sachschaden am Haus, Traktor und Anhänger beläuft sich auf rund 100'000 Franken.

Der Besitzer des Traktors war zum Zeitpunkt des Ereignisses mit Mäharbeiten beschäftigt. Wie sich der Traktor selbständig machen konnte, ist zurzeit Gegenstand der Ermittlungen.

jw