Eine der Stationen der diesjährigen Auflage von «Vo Puur zu Puur» war der Betrieb «Hängerten» der Familie Urs Ziegler in Hütten mit einem wunderbaren Blick auf den Hüttnersee. Dort konnten die Besucherinnen und Besucher einen Rundgang durch den Mutterkuhbetrieb unternehmen. In einer Ausstellung erfuhren sie viel Wissenswertes über die Bienen. Und wer wollte, konnte sich gleich selber ein Bienenhotel für Wildbienen zusammenbauen.

Direkt bei den Konsumenten

Ebenfalls auf dem Betrieb Hängerten war die Roadshow «Heimisch» des Zürcher Bauernverbands zu Gast. Mit dieser Show ist der ZBV seit Mitte Mai in Einkaufszentren des Kantons Zürich unterwegs, um den Konsumenten den Wert von einheimisch produzierten Lebensmitteln vor Augen zu führen. Dieses Jahr ist die Ausstellung dem kontroversen Thema «Fleisch» gewidmet.

Nicht nur die Filetstücke

Im Zentrum der Ausstellung steht ein Rind aus Holz. Eine Art Schubladen markieren die einzelnen Fleischstücke. Aus den Schubladen können die Passanten Rezepte entnehmen, die zeigen, wie das entsprechende Fleischstück zubereitet wird. Denn die Ausstellung will auch zeigen, dass nicht nur die Filetstücke des Rindes geniessbar sind.

Hanna Rikenmann ist Präsidentin der Junglandwirte Zürich und arbeitet im Team für Öffentlichkeitsarbeit des Zürcher Bauernverbands. Sie war an allen Stationen der Roadshow dabei. Im Video erzählt sie, wie die Konsumenten auf die Show reagiert haben.

#YT0#

Text und Video: Christian Weber