Neben Gerber wurden auch die bisherigen Verwaltungsmitglieder Erich Walder, Ronny Schweizer, Ueli Bach (Vizepräsident) und Olivier Chambaz einstimmig bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Adrian Weber aus Niederried bei Kallnach BE und Samuel Brönnimann aus Onnens FR. Sie folgen auf  Walter Lüthi, der nicht für eine neue Amtszeit antrat, und Roland Rothenbühler, der im vergangenen Jahr zurückgetreten war.  

In seiner Eröffnungsrede betonte Präsident Markus Gerber, dass für ihn die Stossrichtung des Bundesrats zum Abbau des Grenzschutzes unverständlich sei. Die Lebensmittel-Produktion sei neben der Energie-Produktion einer der beiden Grundpfeiler unserer Gesellschaft, die der Schweiz ihre Selbstständigkeit garantierten. 

Im Milchmarkt gilt es laut Gerber, auch in Zukunft kontinuierlich an einer Bündelung des Angebots zu arbeiten. Vor allem im Berggebiet müsse die Produktion noch stärker auf lokale Verarbeitung mit einer hohen Wertschöpfung ausgerichtet werden. 

Swissherdbook blicke mit grosser Zufriedenheit auf das letzte Jahr zurück, so Gerber weiter. Die Arbeit der letzten Jahre mit den verschiedenen Verbänden durch die Tochtergesellschaften Suisselab, Qualitas und Linear AG trage ihre Früchte. Das gemeinsame Genetik-Programm für rote und schwarze Holstein passe sich erfolgreich dem dynamischen Markt an. Zudem ist die Originalrasse Simmental im Ausland immer gefragter. Swiss Fleckvieh sei heute in vielen Betrieben dank eines klaren Zuchtziels die ideale Rasse, so Gerber.

lid