Stefan Felder richte sich beruflich neu aus, schreibt Swissgenetics in einer Medienmitteilung. Er wird sich an einem internationalen privaten Joint Venture im Agrarsektor ausserhalb der Tierzuchtbranche beteiligen und Swissgenetics im Herbst 2018 verlassen.

Felder, der seit 1999 bei Swissgenetics tätig war, habe die Entwicklung des Schweizer Genetikmarktes beim Rindvieh stark mitgeprägt, heisst es weiter. Das Unternehmen richtete den Besamungsdienst mit 250 Besamungstechniker/innen nach der Marktliberalisierung neu aus und übernahm nach der Jahrtausendwende von den Zuchtorganisationen die alleinige Verantwortung für die Produktion und Beschaffung der Stiere der einheimischen Rinderrassen. In diesen Jahren sei die internationale Wettbewerbsfähigkeit der eigenen Genetikprogramme stark verbessert worden.

lid/pd