Am Montag, 2. Juli, fand die Swiss-Skills-Vorausscheidung der Berner Landwirtschafts-Delegation auf dem Betrieb von Familie Lehmann in Zollbrück statt. Dies teilt der Berner Bauernverband in seinem Newsletter mit. 18 junge Landwirtinnen und Landwirte traten zur Aussscheidung gegeneinander an. In verschiedenen Themenbereichen wurden die Teilnehmer von acht Experten geprüft: Pflanzenkenntnisse, Tierhaltung und Mechanisierung waren die Themen.

Geschicklichkeit und Kenntnisse

In der Mechanisierung galt es innert zehn Minuten eine gefüllte Paloxe mit Kartoffeln umzuschütten und weitere Paloxen richtig zu stapeln. Zudem musste mit dem Traktor und dem Zweiachsanhänger rückwärts eingeparkt werden. In der Tierhaltung wurden Kühe und Rinder taxiert. An die SwissSkills haben sich nun sieben Kandidatinnen und Kandidaten und zwei «Joker» qualifiziert. Sie werden zwischen dem 12. und 16. September in Bern ihr Bestes geben. pd