Obwohl es nur zirka 600 Aubrac-Kühe von gut 40 Züchterinnen und Züchtern in der Schweiz gibt, war ein Mitglied so weitsichtig, um aus dieser kleinen Population ein Fleisch-Label zu lancieren. So hat Mischa Hofer, Inhaber der Firma Platzhirsch Fleischspezialitäten GmbH aus Lützelflüh BE, 2017 das Label «Swiss Aubrac Beef» ins Leben gerufen und es nach diversen Abklärungen beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum schützen lassen. Danach liess Hofer bei seiner für ihn tätigen Werbeagentur ein professionelles Logo kreieren. Für ihn war dabei wichtig, dass der Wiedererkennungswert der Rasse zum Vorschein kommt. Deshalb ist auch eine Aubrac-Kuh im Mittelpunkt des Logos (Enia vom Horn – Kuh des Jahres 2015).

pf

In der aktuellen Ausgabe der BauernZeitung finden Sie den vollständigen Bericht. Lernen Sie  die BauernZeitung jetzt 4 Wochen kostenlos kennen und gewinnen Sie einen Reisegutschein im Wert von 3000 CHF.