Schon früh am Morgen waren die Tribünen an der 23. Berner Oberländischen Verbandsschau in Thun BE gefüllt. Vor allem bei den Simmentaler- und der Swiss Fleckviehrasse war die Spitze extrem breit. Aber auch bei den Red Holstein und Holstein hatte es sehr starke Einzeltiere dabei.

Clemenz Wachtel überzeugt

Bei den Simmentaler kürte der bekannte SF-Züchter Samuel Künzi die wunderschöne Clemenz Wachtel von Hansueli Brügger aus Frutigen zur Senior-Grand-Champion. Künzi rühmte sie wegen ihren tadellosen Typeigenschaften und ihrem sehr langen, gut aufgehängten Euter. Das schönste Euter der älteren Kühe heimste Unic Linda von Martin Schärz aus Hondrich ein. Bei den jüngeren Simmentalerkühen gab es kein vorbeikommen an der enorm ausdruckstarken Fabbio Azalea von Ueli Schärz, Aeschi b. Spiez. Diese Jungkuh dürfte wahrscheinlich eine der schönsten Erstlingskühe in ihrer Rasse sein und würde wohl an jeder anderen Ausstellung als Miss hervorgehen. Das schönste Euter der jungen Simmentalerkühe hatte am Schluss Fabbio Nubia von Walter Wyss aus Wilderswil.

Suleika wird Miss Swiss Fleckvieh

Bei der Swiss Fleckviehrasse hatte der Reinzüchter Peter Brügger das Sagen. Grosse Siegerkuh wurde hier PerrenSenggi Pierolet Suleika von Urs und Andrea Perren aus St. Stephan. Suleika zeigte in Thun extrem viel Schliff und Feinheit, dazu hatte sie ein Euter, das mit ihrer Breite und Qualtiät beeindruckte. Eine weitere Pierolet-Tochter, nämlich Falk, aus dem Stall von Ueli Hefti aus Turbach gewann den Schöneutertitel bei den älteren Kühen. Junior-Siegerin wurde die vielversprechende Odyssey Felicia von Hans und Markus Fankhauser, Süderen. Hier hatte das schönste Euter Anjou Anita von Ferdinand Bergmann, Abländschen.

Cyrano Dafnee wird Miss Schöneuter

Die Red Holstein und Holsteinkategorien klassierte Christian Stegmann. Hier machte er die rote Armani-Tochter Mattenhof Sayuri von Gobeli Holstein aus Saanen zur Senior-Grand-Champion. Cyrano Dafnee von Anton Ryter aus Kandergrund holte hier den Schöneutertitel. Bei den jüngeren RH/HF-Kühen gewann die enorm entwickelte und mit viel Rippentiefe ausgestattete Gobelis Atwood Sunny von Gobeli Holstein, Saanen, den Junior-Championtitel. Schönstes Euter der jüngeren Kühen hatte hier Sihu O'Kaliber Genesis von Hansulrich Siegenthaler, Oberwil i. S.

Die Rinderkategorien klassierten Christian Zurbrügg und Patrik Siegrist. Simmentaler-Siegerrind wurde Unic Ilona von Silvian Grossen, Kandergrund. Saiko Armanda von Jan Jungen, Kiental wurde Siegerin beim Swiss Fleckvieh.

Peter Fankhauser

Rangliste