Bereits am Donnerstag, am 8. November, konnten aufmerksame Spaziergänger beobachten, dass sich beim Stall der Liegenschaft Eichen in Schänis in der Linthebene etwas tut. Fleissige Buben schlugen Pfähle in den Boden und banden eine Latte daran fest. Richtig ernst wurde es dann aber am Sonntag. Da wurden Festbänke aufgestellt, urchige Musik klang aus den Lautsprechern und Autos mit Tieranhängern fuhren vor.

Zwölf Ziegen auf dem Platz

Die erste Ziegenschau von Schänis war ins Leben gerufen. Speziell daran ist das Organisationskomitee. Denn es besteht aus den drei Buben: Andrin Zahner, Patrick Steiner und Dario Bohl. Alle drei besuchen miteinander die zweite Primarklasse. «Wir haben zwölf Ziegen auf dem Platz», erklärte der achtjährige Dario Bohl bei der Begrüssung der in beachtlicher Zahl erschienenen Besuchern. Unter diesen waren Gottis und Göttis, Eltern und Grosseltern, aber auch Spaziergänger.

Selbst gezeichnete Plakate

Zeit für Werbung blieb den Jungorganisatoren kaum. Sie planten ihr Vorhaben sehr spontan. Für selbst gezeichnete Plakate habe die Zeit aber grad noch gereicht. Und auch, um Ausstellerprämien zu organisieren.So erhielt jeder Teilnehmer ein Säckchen Süssigkeiten und eine Handschaufel, mit der die Geissmädchen und Geissbuben künftig ihren Ziegen das Mineralsalz verabreichen können. Ganz nach dem Vorbild der Grossen galt es auch, eine Ziege zu prämieren. Als Schauexperte amtete Dario Bohl selbst.

Schmuck gab den Ausschlag

Dario ist das einzige OK-Mitglied, das selbst keine Tiere auszustellen hatte. Mit ernster Miene umrundete er die meckernden Schönheiten. Dario entschied, dass «Frosti» von Simon Seliner, vorgeführt von Fabian Jud, beide aus Maseltrangen, den Sieg verdiene. «Frosti» gewann, da sie im Urteil von Dario Bohl den schönsten Kopf hat – nicht zuletzt dank des selbst gebastelten Schmuckes, den die Ziege trug. Die Organisatoren waren sehr zufrieden mit der Ziegenschau. Sie liessen bereits durchblicken, dass im nächsten Jahr eine Wiederholung dieses Anlasses geplant sei.     Barbara Schirmer