Bauernzeitung | Logo | Home
Schweiz-International
Publiziert: 11.10.2018 / 09:39
Schwingerkönig Matthias Sempach übernimmt Landwirtschaftsbetrieb

Der Schwingerkönig von 2013, Matthias Sempach, gibt zwei Monate nach seinem Rücktritt bekannt, dass er in Entlebuch LU einen Landwirtschaftsbetrieb übernehmen wird. Gemäss seinem Management träumte er schon seit seiner Kindheit vom eigenen Bauernhof.

Überraschend musste Schwingerkönig Matthias Sempach vor zwei Monaten seine erfolgreiche Sportkarriere und die Schwingerhose aufgrund von anhaltenden Bandscheibenproblemen an den Nagel hängen. Nach einer kurzen Verschnaufpause hat der Schwingerkönig von 2013 jetzt aber neue Ziele: Er zieht gegen Ende Jahr nach Entlebuch LU und übernimmt per 1. Januar 2019 zusammen mit seiner Familie den Landwirtschaftsbetrieb, auf dem seine Partnerin Heidi Jenni aufgewachsen ist.

 "Schon als Kind habe ich vom eigenen Hof geträumt. Deshalb habe ich mich auch für die Berufslehren zum Landwirt und zum Metzger, mit Weiterbildung zum Landwirtschaftlichen Betriebsleiter entschieden", liess Matthias Sempach über sein Management verlauten. Dass sich der Traum von eigenem Grund und Boden so rasch verwirklichen lässt, mache ihn sehr glücklich und ier freue sich auf den neuen Lebensabschnitt.


Der 32-jährige kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. So konnte er 106 Kranzgewinne verbuchen, davon sind vier eidgenössische Gewinne.
Als sein grösster Erfolg zählt der Sieg am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2013 in Burgdorf.

pd/sdm / Video jba

 

Spannende Geschichten per E-Mail erhalten

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten aus der Landwirtschaft, unterhaltsame Videos, die neuesten Marktpreise und aktuelle Stellenangebote: Melden Sie sich jetzt kostenlos für den Newsletter an.

Ähnliche Artikel

Video-Serie Schwingende Bauern: Alle Folgen

Die Schwingerzeitung «Schlussgang» und die BauernZeitung porträtieren in einer gemeinsamen Video-Serie «Zwilch und Milch» schwingende Landwirte. Alle Folgen im Überblick.

07.09.2018

Schweizer Pasta schwört auf Schwingerkönig Sempach

Die Pasta Premium AG hat den Sponsoringvertrag mit Schwingerkönig Matthias Sempach verlängert und ausgedehnt.

03.05.2017

Ihr Beitrag wird überprüft. Beleidigende, rassistische, nicht in Schriftsprache verfasste oder nicht sachbezogene Beiträge werden gelöscht.