Am vergangenen Mittwoch fanden sich die Delegierten des Verbands Markthalle Oberes Emmental im Restaurant Sternen Neumühle zur ausserordentlichen Versammlung ein. Sie «bekannten sich geschlossen und ohne Diskussion» zu dem neuen Standort der Markthalle im Hübelischache in Schüpbach, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Geplant ist aus dem Verband eine Genossenschaft zu gründen, welche aus produzierenden Landwirten aus dem Verbandsgebiet bestehen wird.

Auch die Mitglieder des Oberemmentalischen Reitvereins Langnau haben sich zur ausserordentlichen Hauptversammlung getroffen und dem weiteren Vorgehen einstimmig, mit sechs Enthaltungen zugestimmt. Geplant ist, dass die Reithallengesellschaft und der Oberemmentalische Reitverein fusionieren und den Reithallenteil in Schüpbach, welcher 45x32m misst, im Stockwerkeigentum erwerben. Ausstehend ist nun noch der Entscheid der Reithallengesellschaft Langnau.

Bezüglich der geplanten neuen Zufahrtsstrasse im Hübelischache sei die Vorprüfung des Berner Amts für Gemeinden und Raumordnung (AGR) positiv ausgefallen, heisst es weiter. Das stimme alle Beteiligten zuversichtlich. 

BauZ