«Wenn »Bubenträume” wahr werden…», heisst der Titel über dem Laufbericht auf Patrik Wägelis Webseite. Seit 2007 hielt Daniel Hubmann mit einer Zeit von 1:05:59 den Streckenrekord am Frauenfelder Halbmarathon. «Schon lange war es mein Traum, einmal mein Heimrennen mit einem Streckenrekord gewinnen zu können», schreibt Landwirt Wägeli aus Nussbaumen TG.

Ab Kilometer elf lief er alleine vorne weg. Ihm sei jedoch klar gewesen, dass es noch elf harte Kilometer bis ins Ziel sein würden. «Die zweite Hälfte lief ich schneller als die erste und war stets ziemlich am Anschlag. Jedoch wusste ich, dass ich dieses Tempo normalerweise durchziehen kann.» Dies gelang ihm auch und er lief mit 1:04:05 einen neuen Streckenrekord. «Genial!», freut er sich auf seiner Webseite.  

Grosser Traum Olympia 2020

Im August machte Patrik Wägeli Schlagzeilen, weil er mit einem witzigen Video per Crowdfunding nach finanzieller Hilfe suchte, um seinen Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio zu verwirklichen. Gedacht war das Geld für eine Aushilfe auf dem Hof. Die Aktion war ein Erfolg – das Geld kam zusammen.

Das nächste Ziel für den «Fastest Farmer» («Schnellster Bauer», wie er sich selbst nennt) ist der Marathon in Sevilla (Spanien) im kommenden Februar.

jw

Mehr zu Patrik Wägeli lesen Sie im Agrama-Special, das der aktuellen grünen und der aktuellen BauernZeitung beiliegt. E-Paper-Abonnenten finden den vollständigen Artikel online.